Ladung bei schwerer See verrutscht: Seenotfall vor Norwegen

Ladung ist verrutscht und der Frachter neigt sich in der schweren See: Es gibt einen Seenotfall vor der Küste von Norwegen. Die norwegische Küstenwache hat acht Seeleute von Bord des Frachters Eemslift Hendrika evakuiert. Eine Notcrew versucht, die Lage zu stabilisieren. Schlepper sind unterwegs zum Havaristen.

Nach Angaben der norwegischen Küstenwache sind weiterhin vier Seeleute an Bord. Sie versuchen, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Auf einem Video ist zu sehen, wie sich der Frachter in schwerer See auf die Seite legt. An Deck transportiert er einige kleinere Wasserfahrzeuge. Eine Yacht und drei Arbeitsschiffe sind zu sehen.

Die Eemslift Hendrika befindet sich knapp 60 Seemeilen vor der Küste von Alesund. Letzter Hafen des Schiffes war Bremerhaven. Ziel ist laut AIS-Daten Kolvereid in Norwegen. Aktuelle Daten zeigen, dass das Schiff mit nur sechs Knoten Geschwindigkeit fährt.

Daumen drücken für die Crew

Das Schiff ist 111.60 Meter lang und 16.80 Meter breit. Sie wurde 2015 gebaut, ist also relativ neu.

Wir drücken der tapferen Crew die Daumen, dass der schwierige Einsatz gelingt. Verrutschte Ladung ist eine große Gefahr für jedes Schiff – besonders bei schwerer See! Der aktuelle Seewetterbericht meldet Beaufort Neun und hohen, stellenweise „sehr hohen Wellengang“.

 

Verrutschte Ladung ist auch ein Thema in unserem Buch „Kapitäne„. Erfahrene Seeleute berichten darin aus ihrem Leben. Stürme, Monsterwellen, gefährliche Fracht. Das Buch gibt es hier bei uns im Online Buchladen von Ankerherz.

 

0 comments