Lese-Tipps: einfach die besten Bücher vom Meer!

Wir haben die besten Bücher vom Meer für Euch zusammengestellt. Nicht nur Bücher von Ankerherz übrigens. Zum Träumen und Nachdenken in einer seltsamen Zeit. Für kleine Fluchten in Gedanken. Viel Spaß mit unseren Tipps aus dem Kleinen Buchladen vom Meer!

Die besten Bücher vom Meer: Mord an Bord

Als Erstes möchten wir Euch den neuesten Band aus der beliebten Reihe „Kleines Buch vom Meer“ vorstellen. Nach Inseln, Leuchttürmen und Helden der See geht nun um True Crime. Denn das wahre Verbrechen lauert hinter dem Horizont. Es geht um gemeine Kapitäne, gierige Reeder und mysteriöse Fälle. Wer Krimis mag und das Meer, wird dieses Buch lieben. Einige Geschichten sind historisch und spielen z.B. auf Segelschiffen wie der legendären „Cutty Sark“. Andere sind ganz aktuell. Nervenkitzel in großen Wellen.

Eines haben die Bücher der Reihe „Kleines Buch vom Meer“ gemeinsam. Sie sind so angelegt, dass man sie nach einem langen Arbeitstag wie kleine Fluchten funktionieren. Einige Geschichten sind „Schmöker-Geschichten“ und länger, andere auch kurz. Für ein paar Minuten auf andere Gedanken kommen, das ist die Idee. Klingt gut? Dann schaut HIER. (Eine Leseprobe findest Du auch bei den Kollegen vom SPIEGEL.) 

NEU: Das kleine Buch vom Meer. Mord an Bord. HIER bestellen!

 

Die besten Bücher vom Meer: Sturmwarnung

Wir haben die aufregende Lebensgeschichte des Hamburger Seemanns neu aufgelegt. Denn es braucht mehr denn je seine Haltung in den Stürmen unserer Zeit. Und der Kapitän möchte noch etwas loswerden.

„Was ich euch noch sagen wollte“, heißt ein ausführliches Zusatzkapitel, in dem es um eine Art Logbuch des Lebens geht. Um Fragen, wie jeder von uns durch die Stürme des Lebens kommt. In der Familie, in der Partnerschaft, im Beruf. Dafür sind wir – bevor Kapitän Schwandt schwer erkrankte – auf die Aland-Inseln gereist. Diese Ausgabe ist komplett neu überarbeitet, mit Bildern des österreichischen Star-Fotografen Christian Stemper.

Sturmwarnung ist eine liebevoll und mit Augenzwinkern erzählte Lebensgeschichte. Eine turbulente Biografie vom Meer voller Weisheit, Toleranz und Zigaretten. Und genau richtig im Moment.

 

Leuchtturm in dunkler Zeit: die Sturmwarnung von Kapitän Schwandt. HIER bestellen!

 

Die besten Bücher vom Meer: Sturmvögel

Winter 1959, ein isländischer Trawler liegt vor Neufundland auf stiller See. Zweiunddreißig Mann sind an Bord, das Wetter ausgezeichnet. Niemand ahnt, dass die Harmonie innerhalb kurzer Zeit in ein monströses, traumatisches Szenario umschlagen wird. Ein Sturm kommt auf, das Schiff ist plötzlich von Eis überzogen und droht in den gewaltigen Wellen zu sinken. Für die Crew beginnt ein erbitterter Kampf um Leben und Tod…

Was für ein Buch! Atemlose Spannung in diesem Thriller vom Meer. „Ein Buch wie ein scharfes Glas Brennivin“ schrieb der Kritiker der Frankfurter Allgemeinen. HIER bestellen!

 

Sturmvögel – packender Thriller von See. Nach einer wahren Geschichte. HIER bestellen!

 

Die besten Bücher vom Meer: Kochbuch Cornwall

Die Küche Emily Scotts ist geprägt von ihrem Leben an der Küste Cornwalls. Wind und Wasser, Ebbe und Flut, salzige Meeresluft und steil zerklüftete Felsen – die Natur inspiriert stets die kreativen Rezepte der renommierten Köchin. Von buttrigen Crumpets zum Frühstück über leichte Salate für die Bootsfahrt bis hin zu aromatisch gegrilltem Fisch zur abendlichen Dinnerparty Kommt mit auf eine kulinarische Reise ins sommerliche Südengland!

Wer gerne sommerlich leicht kocht und Cornwall mag, wird dieses Kochbuch vom Meer lieben! HIER bestellen!

 

Wer gerne kocht und Cornwall mag, wird es lieben. HIER bestellen!

 

Die besten Bücher vom Meer: Beacons of Light

Wir lieben Leuchttürme. Als wir auf diesen Bildband des niederländischen Fotografen Herrman IJsseling stießen, waren wir so begeistert, dass wir ihn als erste „Nicht-Ankerherz-Buch“- in den Kleinen Buchladen vom Meer aufnahmen. Das sagt ja eigentlich schon alles.

Herrman erinnert sich an die Bedeutung, die Leuchttürme für Seeleute und Segler haben. Vor einigen Jahren segelte er bei schlechtem Wetter vor der Fair Isle und fürchtete, von den umliegenden Trawlern übersehen zu werden. Es war die Zeit vor GPS und AIS und anderen elektronischen Hilfsmitteln.

Als die Sonne aufging, sah er den Leuchtturm von Fair Isle. Er erinnert sich, welche Wärme sein Licht schenkte und wie erleichtert er war, das Nebelhorn zu hören. Er segelte in den kleinen Inselhafen, wo er den Leuchtturmwärter traf, der auf einem Spaziergang unterwegs war. Als Herrman von seinem Segelabenteuer berichtete, erwiderte dieser: „Ich weiß. Ich habe euch die ganze Zeit beobachtet und eure Position an die Trawlerkapitäne weitergeleitet, damit euch nichts passiert“.

Dies ist der Eindruck, unter dem dieser wundervolle Bildband vom Meer entstand. HIER bestellen!

 

Beacons of Light – die schönsten Leuchttürme aus der Luft. HIER bestellen!

0 comments