Leuchtturm Roter Sand – ein Wahrzeichen in der Nordsee

Der Leuchtturm Roter Sand ist mehr als nur ein Seezeichen. Der Turm, dreißig Seemeilen vor Bremerhaven in der Außenweser, ist das älteste Offshore-Denkmal der Welt. Und ein Wahrzeichen des Nordens. Wir schauen uns seine Geschichte an. Auszug aus unserem Kleinen Buch vom Meer: Leuchttürme. Viel Spaß beim Lesen!

Der „Roter Sand“ ist nicht nur ein Leuchtturm mit einem besonders schönen Namen, den er der Formation aus rotem Muschelkalk unter seinem Fundament verdankt. Der Rot-weiße Turm, der rund dreißig Seemeilen vor Bremerhaven in der Außenweser steht, gilt zudem als ältestes Offshore-Denkmal der Welt.

Ohne Frage ist Roter Sand ein echtes Wahrzeichen des Nordens, das in keiner Dokumentation und keinem Bildband fehlen darf.

Unser Vintage-Poster Roter Sand für Dein Wohnzimmer. HIER bestellen!

 

Bis 1964 brannte auf seiner Spitze ein Seefeuer mit großer Reichweite; in den Jahren bis 1986 diente der Turm noch mit einem kleineren Licht als Gegenfeuer zum Leuchtturm Hohe Weg. 1986 wurde das Licht endgültig gelöscht. Seither kommen manchmal noch Tagestouristen vorbei oder Romantiker, die in den Kojen der ehemaligen Besatzung übernachten können.

Leuchtturm Roter Sand wurde 1986 gelöscht

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die ehrenamtlichen Helferdes Fördervereins Leuchtturm Roter Sand kümmern sich um den Turm, dem allerdings der steigende Meeresspiegel immer mehr zusetzt.

Als er am 1. November 1885 in Betrieb genommen wurde, sah man ihn als Meisterwerk der Ingenieurskunst an. Der Leuchtturm war das erste auf dem Meeresgrund errichtete Bauwerk. Im Deutschen Kaiserreich wurde er als Symbol des Fortschritts gefeiert.

Im Prinzip setzt man die Technik von damals – die Verwendung eines Senkkastens als Fundament – noch heute beim Bau von Windkraftanlagen auf hoher See ein. Entsprechend überschwänglich wurde die Sensation damals gewürdigt – und der Turm romantisch verklärt.

 

Unser Kleines Buch vom Meer: Leuchttürme ist ein Muss für Alle, die das Meer lieben. Wir erzählen darin die schönsten und dramatischsten Geschichten von, mit und über Leuchttürme. Von Pidgeon Point in Kalifornien bis zu den Shetlands im wilden Nordatlantik, von der rauen Bretagne bis zu den lieblichen Schären der Ålands haben wir Leuchttürme besucht.  12 Leuchtturm-Geschichten. Fast 100 Leuchtturm-Episoden. Ein Leuchtturm-ABC. 10 Leuchtturm-Buchtipps. 10 Leuchtturm-Filme und eine Graphic Novel. 4 Leuchtturm-Gedichte. Schau es Dir an!

 

Du liest gerne im Ankerherz Blog vom Meer mit mehr als 1600 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee ausgibst! Dankeschön!



0 comments