Lotse im Sturm: Mut und Können vor Milford Haven

Lotsen haben eine wichtige und oft auch gefährliche Aufgabe, doch in der Öffentlichkeit tauchen sie dennoch selten auf. Bei jedem Wind und Wetter müssen sie auf die großen Frachtschiffe übersetzen, um sie sicher durch gefährliche Reviere zu navigieren. Welcher Mut und welches Können die Lotsen beweisen müssen, demonstriert dieses Video aus Milford Haven an der Küste von Pembrokshire, Wales. Bei bewegter See nähert sich das Lotsenboot dem Öltanker “British Robin”, wobei der Bootsführer seine Fähigkeiten zeigen muss. Der Moment, als der Lotse im Sturm an die Leiter übersteigt, ist nicht mehr zu sehen. Die Operation ist aber erfolgreich gewesen.

Lotse im Sturm: Mut, Können und gute Nerven

Seht Euch das an, und denkt daran: Das ist Alltag für die Lotsen, auch in der Deutschen Bucht.

 

 

In unserem Buch “Wellenbrecher” erzählt auch der erfahrene Elblotse Henry Keller seine dramatischste Geschichte. Die Nacht, in der es auf der Elbe vor Hamburg fast zur Katastrophe kam. “Wellenbrecher” gibt es überall im Handel und hier bei uns im Shop.

0 comments