Maasholmer Seenotretter retten stark unterkühlten Segler

Maasholmer Seenotretter haben einen schiffbrüchigen Segler auf der Schlei aus einer lebensbedrohlichen Situation befreit. Stark unterkühlt trieb der Mann am Dienstag rund eine Stunde lang im Wasser. Seine Jolle war gekentert. Die Rettung kam in höchster Not. 

Gegen 14 Uhr erfuhr die Seenotleitung Bremen von der Notlage des Mannes in Höhe von Karschau. Offenbar war seine etwa vier Meter lange Jolle gekentert und der Segler dabei in die Schlei gestürzt. Während der Wassersportler unter großen Mühen versuchte, sein Boot wiederaufzurichten, baten die Seenotretter zunächst das in der Nähe fahrende Ausflugsschiff „Nordlicht“ darum, Kurs auf die Unglücksstelle zu nehmen.

Maasholmer Seenotretter eilen zur Hilfe

Als das Seenotrettungsboot Hellmut Manthey der Station Maasholm am Unglücksort eintraf, hielt sich der Schiffbrüchige entkräftet am Schwert seines Bootes fest. Die Seenotretter nahmen ihn an Bord. Sie begannen unverzüglich mit seiner medizinischen Erstversorgung. Die Körperkerntemperatur des Mannes war bereits auf rund 32 Grad Celsius abgesunken! Laut eigener Aussage war der Segler gut eine Stunde im rund 20 Grad Celsius kalten Wasser geschwommen.

Ganz in der Nähe des Einsatzortes übergaben die Seenotretter den Schiffbrüchigen an den Landrettungsdienst. Der Mann kam zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Anschließend richteten die Seenotretter seine Jolle wieder auf und schleppten sie an Land.

 

Sie fahren raus in den Sturm, wenn alle anderen Schiffe längst im Hafen liegen. Sie riskieren alles, um anderen zu helfen. für Fischer und Seeleute sind sie vor der Küste die letzte Lebensversicherung. Und mancher von ihnen hat dafür einen hohen Preis bezahlt. In Mayday berichten  Seenotretter von ihren Einsätzen, ihrem Mut und ihren Ängsten. Einer war selbst im Sturm verschollen, einer verlor seinen Bruder an die See.

Diese Männer nehmen uns mit an Bord ihrer Kreuzer und sie teilen mit uns ihre Erinnerungen. Ein Buch als Denkmal für Helden auf See, die keine Helden sein wollen. Es gibt es in jeder Buchhandlung, die den Namen verdient, und ohne Versandkosten natürlich auch bei uns im Online Buchladen von Ankerherz.

0 comments