Mayday: 40 Meter lange Jacht sinkt vor der Küste von Italien

Vor der Küste Kalabriens an der Südküste von Italien ist eine 40 Meter lange Jacht gesunken. Passagiere und Crew konnten rechtzeitig gerettet werden. Ein Video der italienischen Küstenwache zeigt, wie schnell die „Saga“ im Meer unterging.

Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa meldet , kam es zum Untergang der 40 Meter langen Jacht vor der kalabrischen Küste. Das Schiff (Flagge: Cayman) war auf dem Weg von Gallipoli nach Milazzo, als sich der Kapitän mit einem Notruf bei der Einsatzzentrale meldete. Das Schiff nehme viel Wasser über den Bugbereich.

Ein Patrouillenboot der italienischen Küstenwache machte sich sofort auf den Weg zum Havaristen. Vier Passagiere und ein Besatzungsmitglied wurden sicher in den Hafen von Catanzaro gebracht.

 

Im Morgengrauen traf dann ein Schleppschiff ein. Man evakuierte vier weitere Crewmitglieder, als sich die Lage stündlich verschlechterte. Der Versuch, die Jacht in den Hafen von Crotone zu schleppen, scheiterte. Das Schiff wies bereits zu viel Schlagseite auf. Auch der Plan, die Jacht an Land stranden zu lassen, konnte nicht umgesetzt werden. Sie war nicht mehr zu retten.

Das Video der Küstenwache zeigt, wie schnell das Schiff am Montag kurz nach 13 Uhr sank, knapp neun Seemeilen vor der Küste. Die Küstenwache untersucht nun, wie es zum Untergang kommen konnte.

Die gute Nachricht: Es gab weder Verletzte noch Tote. Der Wert der Jacht dürfte deutlich jenseits der 10-Millionen-€-Marke liegen.

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du einen Kaffee ausgibst! Vielen Dank.



0 comments