„Mayday!“: Frachter bricht im Sturm vor der Türkei auseinander
 
                    Mayday! Es sind furchterregende Szenen: Dieses Video von der Brücke des Frachters Alvin zeigt die Augenblicke, als das Schiff im Sturm auseinander bricht. Kurz danach sind Mayday-Rufe zu hören. Vier Seeleute starben bei diesem Unglück vor der Nordküste der Türkei (wir berichteten im Ankerherz Blog).
Die „Arvin“, ein kleiner Mehrzweckfrachter, befand sich auf dem Weg von Georgien nach Bulgarien. Beim Versuch, den Hafen von Bartin zu erreichen, nahm das Schiff viel Wasser. Das Video zeigt, wie eine große Welle den Bug trifft. Das Schiff, 113 Meter lang, bricht daraufhin auseinander.
Verzweifelte Rufe auf der Brücke
13 Seeleute befanden sich an Bord, 11 Ukrainer, zwei Russen. Vier Seeleute konnten nur tot geborgen werden. Das Baujahr des Schiffes, 1975, löst bei einigen Fachleuten Skepsis aus. Auf den letzten Bildern, die auf den Seiten maritimer Dienste zu sehen sind, machte das Schiff keinen besonders guten Eindruck.
ACHTUNG: Dieses Video ist unter Umständen für manche Zuschauer verstörend.
In unserem Buch „Mayday“ berichten Seenotretter von ihren Einsätzen, ihrem Mut und ihren Ängsten. Einer war selbst im Sturm verschollen, einer verlor seinen Bruder an die See. Diese Männer nehmen uns mit an Bord ihrer Kreuzer und sie teilen mit uns ihre Erinnerungen. Ein Buch als Denkmal für Helden auf See, die keine Helden sein wollen.
 
                    
                    
 
                 
                             
                             
                             
                            
0 comments