McDonald´s auf Island – kommt der Burgerkonzern zurück?

McDonald’s auf Island – kommt der Burgerkonzern zurück auf die Insel? Diese Nachricht verbreitete sich auf der Insel schneller, als eine Skua Raubmöwe fliegen kann, nachdem die „New York Post“ in einem Artikel berichtete.

Im Jahre 2009 hatte die letzte Filiale des Burgerbraters die Insel verlassen. Damit gab es nur wenige weiße Flecken auf dem Erdball, in dem McDonald’s nicht mit einer Filiale vertreten ist. Zu den Ländern, in denen kein „Goldenes M“ steht, gehören  Nordkorea und Zimbabwe. Isländer berichten noch heute grinsend davon, dass die Burger und Fritten im Lande von Hákarl und Brennivin nicht besonders gut ankamen. Die Kombination aus Finanzkrise und wenigen Gästen sorgte damals dafür, dass die letzte Filiale in Reykjavik wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit schloss.

Kommt McDonald’s auf Island zurück?

Isländische Medien fragten in der Europa-Zentrale nach. Die Antwort: nein, momentan nein. Die Kriterien für ein solches Investment seien nicht erfüllt, hieß es in einer Stellungnahme. Aktuell sehe man auf der Insel mit 340.000 Einwohnern keinen ausreichend großen Markt. Im Beitrag der „New York Post“ hatte das ganz anders geklungen. Wegen des Tourismus-Booms mit zuletzt zweieinhalb Millionen Touristen öffnen dort u.a. bald Luxushotels, unter anderem das erste Fünf-Sterne-Haus nahe der Oper Harpa.

Islands klarster Geist: der Brennivin. // Foto: Brennivin

 

„Die Rückkehr der Goldenen Bögen ist ein Symbol für Islands neue Umarmung des Kapitalismus“, schwurbelt der Autor der „New York Post“. Naja, schätzungsweise wird das noch etwas dauern mit dieser „Umarmung“.

Islandpullover von Ankerherz.

Wir haben vor Jahren unser Herz an Island verloren. Dort lassen wir Islandpullover, Mützen und Schals stricken. HIER findet Ihr eine Auswahl der schönsten Sachen aus dem hohen Norden, die wir für Euch zusammengestellt haben.

0 comments