Möwe in Not: Kurioser Einsatz für die Feuerwehr auf Norderney

Kurioser Einsatz für eine Möwe. Die Freiwillige Feuerwehr auf Norderney rückte am Montag aus, um eine gefiederten Nordsee-Anrainer zu retten. Klingt einfach? Nicht ganz.

Montagvormittag ging der Anruf bei der Leitstelle auf Norderney ein: Möwe in Not. Stadtbrandmeister Ralf Jürrens fuhr darauf hin die Einsatzstelle, in ein Apartmenthaus in der Victoriastraße. Der Vogel hatte sich auf einem Balkon verfangen.

Das Problem: Ein Zugang zu diesem Balkon war von innen zeitnah unmöglich. Und die Möwe musste schnell befreit werden. So kam die neue Drehleiter zum Einsatz. „Mit ihrem Gelenkarm und ihrem schweren Rettungskorb in der Anbauteile war allerdings kurz vor dem erreichen des Balkons die Belastungsgrenze erreicht“, heißt es im Einsatzbericht.

Wie gut, dass es noch die alte Drehleiter gibt! Mit ihr gelang es den Feuerwehrleuten, von außen an den Balkon und die verhedderte Möwe zu kommen. Auf der Straße angekommen, ließ ein Retter die Möwe frei. „Nachdem sie sich zweimal geschüttelt hatte, flog sie dann mit unbekannten Ziel fort“, meldet die Feuerwehr.

Wenige Stunden später ging es für die Feuerwehr Norderney mit einem ernsten Einsatz weiter. Im historischen Gebäude Conversationshaus am Kurplatz brannte eine Küchenzeile. Das schnelle Handeln der Feuerwehrleute verhinderte vermutlich einen Großbrand…

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee ausgibst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments