Mysteriöses Strandgut auf Rügen: Was bitte ist das denn?

Manchmal taucht seltsames Strandgut auf. Doch was Wiebke Dresel aus Putbus (Foto) nun bei einem Spaziergang am Blockstrand vor Fernlüttkevitz am Kap Arkona auf Rügen entdeckte, ist ein echtes Rätsel.

Was bitteschön ist das? Ein mysteriöser Klumpen aus einer kunststoffartigen Masse, in die runde Kugeln eingelassen sind. Sieht aus wie der missratene Versuch, aus Bauschaum einen großen Eierbecher zu basteln. Durchmesser: etwa ein Meter. Herkunft: unbekannt.

Seltsames Strandgut auf Rügen

„So etwas hatten wir noch nie“, sagte der Leiter der Wasserschutzpolizei Sassnitz der Ostsee-Zeitung. „Auch den älteren Kollegen ist das noch nicht untergekommen.“

Im Umweltamt des Landeskreises Vorpommern-Rügen weiß man ebenfalls keinen Rat. Man kontaktierte ein Ingenieursbüro, eine Umweltgruppe, einen Hersteller brauner Kugeln und alte Seeleute. Niemand wusste, was der geheimnisvolle Fund sein könnte.

Waren Außerirdische am Kap Arkona?

Eine Gefahr für Umwelt oder Gesundheit geht vom Klumpen nicht aus. Die weiße Maße beschreibt das Umweltamt als leicht und schwimmfähig. Unter einer härteren Schicht befand sich eine styroporartiger Stoff. Wegen der Kugeln hatte der Klumpen doch ein gewisses Gewicht. Man hat den Klumpen inzwischen zerkrümelt und entsorgt. Ein kleiner Teil blieb als Probe zurück, die eingelagert wird. Für den Fall, dass so etwas noch mal am Strand von Rügen auftaucht.

Was mag der Klumpen sein? Eine industrielle Hinterlassenschaft? Ein seltsames Kunstexperiment? Oder der Beweis, dass sogar die Außerirdischen Rügen schön finden?

Wir von Ankerherz mögen Rügen sehr! HIER lest Ihr einen besonderen Blog von der Insel und vom wilden Kap.

MÖCHTEST DU ÜBER NEUIGKEITEN VOM MEER AUF DEM LAUFENDEN GEHALTEN WERDEN? HIER KANNST DU DICH ZUM KOSTENLOSEN NEWSLETTER VON ANKERHERZ ANMELDEN!

0 comments