Neuharlingersiel: Seenotretter helfen Kitesurfer in Not

Vor der Hafeneinfahrt von Neuharlingersiel ist am Samstag ein Kitesurfer in Not geraten. Die Seenotretter der Station Neuharlingersiel brachten den Oldenburger sicher an Land.

Der Alarm aus Neuharlingersiel traf gegen 13 Uhr bei der Seenotleitung Bremen ein: Kitesurfer in Not. Der Mann hatte offenbar auf Höhe des Badestrandes die Kontrolle über seinen Schirm verloren. Es war ihm danach nicht mehr gelungen, diesen wieder aufzurichten.

Alarm vor Neuharlingersiel

Zu diesem Zeitpunkt trieb er bereits rund eine halbe Stunde in der fünf Grad Celsius kalten Nordsee. Bei starkem Wind mit bis zu sieben Beaufort (bis zu 63 km/h). Schon wenig Minuten später gingen die Seenotretter in den Einsatz. Rund 150 Meter vor der Hafeneinfahrt fanden sie den Kitesurfer, der zu dieser Zeit ins Fahrwasser zu treiben drohte. Er kam seinen Rettern gewissermaßen entgegen.

 

Über die Bergungspforte, eine Tür in der Bordwand des Seenotrettungsbootes auf Höhe der Wasserlinie, nahmen ihn die Seenotretter an Bord. Im Anschluss begannen sie mit der medizinischen Erstversorgung.

Der mit einem Neopren-Anzug bekleidete Kitesurfer erlitt eine leichte Unterkühlung. Die Seenotretter brachten ihn in den Hafen. Die weitere Versorgung übernahm der Landrettungsdienst.

Service der Seenotretter

Hinweis: Die von der DGzRS betriebene Website www.sicher-auf-see.de bietet Basiswissen und Tipps für Wassersportler. Die DGzRS bittet Kitesurfer und Surfer um Mithilfe, indem sie ihr Material mit ihrer Telefonnummer und der einer weiteren Person beschriften. Für Kites und Boards bietet die DGzRS spezielle Sticker an. Wird so markiertes Material auf See oder an Land gefunden, können die Seenotretter leicht Kontakt zum Besitzer aufnehmen um zu ermitteln, ob tatsächlich eine Notlage vorliegt.

Das spart Zeit und vor allem unnötige Suchen.

Ein weiterer Vorteil: Gefundenes Material lässt sich schnell zuordnen. Kurz die Nummer der SEENOTLEITUNG 0421 53 68 70 wählen und das eigene verlorene Material beschreiben. Die DGzRS führt eine „Lost & Found“-Liste.

Hier kann der Sticker bestellt werden: https://sicher-auf-see.de/sportarten/kiter/kitesticker/

 

Du magst den Ankerherz Blog mit maritimen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee ausgibst. Dankeschön!



0 comments