Niendorf: Seenotretter retten Schwimmer vor Gewitter und Dunkelheit

Seenotretter der Station Travemünde haben einen jungen Schwimmer von einem Badeponton vor Niendorf gerettet. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit hatte er gesundheitliche Probleme bekommen. Obendrein zog ein Gewitter mit schweren Sturmböen über der Ostsee auf.

Freunde des 20-Jährigen, die sich auf der Seebrücke von Niendorf aufhielten, hatten den Notruf gewählt. Ihnen war klar geworden, dass der junge Mann ohne Hilfe den Ponton nicht verlassen konnte. Es herrschte ablandiger Wind und starker Schwell, wegen der stürmischen Tage zuvor. Zudem bestand eine Gewitterwarnung mit einer Böenvorhersage von neun Beaufort (bis zu 88 km/h Windgeschwindigkeit).

Schwimmer vor Niendorf von Ponton gerettet

Aus eigener Kraft konnte der Schwimmer den Strand nicht wieder erreichen. Die freiwilligen Seenotretter der Station Travemünde waren weniger Minuten nach ihrer Alarmierung an der Niendorfer Seebrücke. Mit Hilfe des Suchscheinwerfers fanden sie die Badeplattform. Ein Seenotretter stieg über und half dem jungen Schwimmer.

Der Mann klagte über Krämpfe in den Waden und Schwindel. Auf auf dem Seenotrettungsboot wurde er mit Decken gewärmt. An Land übergaben die Seenotretter ihn an einen Rettungswagen. Der junge Mann aus Neumünster war zu einem Tagesausflug mit seinen Freunden an die Ostsee gefahren.

Wie gut, dass der Ausflug ein solches Ende nahm – dank der schnellen Reaktion der Seenotretter…

Love the Sea. Hate Racism. Unser neues T-Shirt. HIER bestellen!

 

Du magst den Ankerherz Blog mit 1500 Geschichten und aktuellen News? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst. Dankeschön!



 

0 comments