Norwegian Escape mit tausenden Menschen an Bord auf Grund gelaufen

Das Kreuzfahrtschiff Norwegian Escape ist mit 3000 Passagieren und 1600 Crewmitgliedern an Bord vor Puerto Rico auf Grund gelaufen. Nun hoffen die Verantwortlichen auf die nächste Flut.

Das Schiff hatte gerade den Hafen von Puerto Plata verlassen, als es auf das Kanalbett auflief. Gefahr bestehe für die Menschen an Bord momentan nicht, sagte ein Sprecher der örtlichen Marine. Grund für die Havarie seien „starke Winde“ gewesen. Man habe die Hoffnung, dass sich das Schiff mit der nächsten Flut befreien könne. Wir ersparen Euch nun Wortspiele mit dem Begriff „Norwegian Escape“.

Die Norwegian Escape ist knapp 325,90 Meter lang und mit 165.000 BRT vermessen. Gebaut wurde das Kreuzfahrtschiff auf der Meyer Werft in Papenburg. Die Kosten betrugen 920 Millionen US-Dollar. In den Wintermonaten ist das Schiff der Reederei Norwegian Cruise Line in der Karibik im Einsatz. (Hier im Ankerherz Blog: Kreuzfahrtschiff darf wegen Sturm nicht in Hamburg auslaufen.)

Vor ziemlich genau drei Jahren war das Schiff international in den Schlagzeilen, als es bei einem starken Sturm auf dem Weg von New York auf die Bahamas in Schräglage geriet. Damals wurden mindestens acht Personen an Bord verletzt.

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du einen Kaffee spendierst. Dankeschön!



0 comments