Ostsee: Sturmflut kommt mit fünf Meter hohen Wellen

Eine mittlere Sturmflut rollt am Mittwoch auf die Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern zu. Die Pegelstände steigen ein ersten Herbststurm mancherorts auf knapp 1,40 Meter. Es werden bis zu fünf Meter hohe Wellen erwartet.

Sturmböen fegten mit bis zu 100 km/h über die Küste und die Insel Rügen. Mehrere Straßen mussten gesperrt werden. Insgesamt stützten mehr als 80 Bäume um (Stand: 20 Uhr). In mehreren Dörfern nahe der Küste fiel der Strom aus. Fährverbindungen auf Hiddensee wurden vorsorglich eingestellt. Berichte über Verletzte gab es glücklicherweise bislang nicht.

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald löste wegen steigender Wasserstände in Küstengewässern „Alarmstufe 2“ (von vier) aus. Was bedeutet, dass Deiche auf eventuelle Schäden kontrolliert und wenn nötig mit Sandsäcken abgedichtet werden. In Greifswald, wo ein Pegelstand von 1,35 Metern über Normal erreicht wurde, schloss man das Sperrwerk.

Sturmflut mit fünf Meter hohen Wellen

An der der schmalsten Stelle Usedoms riss die Flut Teile der Düne mit. Im nahen Karlshagen wurde eine Orkanböe mit einer Windgeschwindigkeit von 122 km/h gemessen. „Wir haben Wellenhöhen auf der Ostsee von um die fünf Meter“, sagte ein Meteorologe dem NDR.

Sturm in Warnemünde. Foto von Maja Gehlert.

 

In Wismar ertönten die Sirenen wegen Hochwassers im Hafenbereich; dort wurde am Abend wurde ein Pegelstand von knapp 1,40 Meter erreicht. Eine Straße sei wegen Überflutung gesperrt worden. Die Feuerwehr stellte Sandsäcke zur Verfügung.

Keine Meldungen über Verletzte

Die Stadt Stralsund forderte Autofahrer auf, parkende Fahrzeuge aus dem Bereich des Hafens wegzufahren. Zur Not würden diese Autos sonst abgeschleppt, um Umweltverschmutzungen zu vermeiden. Hausbesitzer in Hafennähe sicherten ihre Häuser.

Als „Sturmflut“ gilt ein Wasserstand von 1 bis 1,25 Meter über mittlerem Wasserstand. Eine „mittlere Sturmflut“ ist 1,25 bis 1,5 Meter hoch, eine „schwere Sturmflut“ 1,5 bis 2 Meter.  Als „sehr schwere Sturmflut“ bezeichnet man mehr als 2 Meter über mittlerem Wasserstand. Was sich heute abspielt, ist daher eine mittlere Sturmflut.

Das Foto zum Beitrag schickte uns Sonja Frömter aus der Facebook-Gruppe von Ankerherz. Vielen Dank!

0 comments