Piraten entführen Kapitän und Offiziere im Golf von Guinea

Schwer bewaffnete Piraten haben im Golf von Guinea einen Massengutfrachter auf Reede überfallen. Sie entführten dabei den Kapitän und zwei Offiziere, wie Nachrichtenagenturen melden.

Die Piraten attackierten den 189 Meter langen Massengutfrachter „Grebe Bulker“ vor der Küste von Gabun. Der Frachter kam aus Nigeria und wartete vor dem Hafen von Libreville auf eine Ladung. Der Kapitän, der zweite und dritte Offizier wurden verschleppt. Es soll sich um einen Russen und zwei Georgier handeln. Ob bereits eine Lösegeldforderung einging, ist nicht bekannt. Das Schiff ist unter dem Namen einer Charterfirma in New York City registriert.

Piraten kidnappen Kapitän

17 weitere Crewmitglieder blieben beim Überfall unversehrt. Aktuelle AIS-Daten zeigen, dass das Schiff noch immer am Ankerplatz Owedo vor Libreville liegt. Der Golf von Guinea hat sich zu einem internationalen Hotspot für Piraterie entwickelt. (HIER im Ankerherz Blog lesen). Dänemark entsandte eine Fregatte in die Region, um die Piraten zu bekämpfen. Danach war es vorübergehend etwas ruhiger geworden.

Uns erinnert der Fall an eine Geschichte, die Kapitän Peter Zylmann in unserem Buch „Orkanfahrt“ erzählt. Er berichtet davon, dass die Piraten in Westafrika zu seiner Zeit ab und an auch Uniform trugen… (Zum Buch, das aktuell als Ebook erhältlich ist, HIER entlang).

 

Du liest gerne im Ankerherz Blog vom Meer? Das freut uns! Vielleicht magst Du uns einen Kaffee für unsere Arbeit ausgeben? Dankeschön!



0 comments