Platz 328! Hamburger Hafen ist einer der langsamsten der Welt

Der Hamburger Hafen ist im Container Port Performance Index (CPPI) der Weltbank regelrecht abgestürzt . Von 348 ausgewerteten Häfen weltweit belegt Hamburg für das Jahr 2022 nur noch Platz 328. Direkte Mitbewerber schneiden deutlich besser ab.

Das ist eine klatschende Ohrfeige für den Hamburger Hafen: Platz 328 im internationalen Ranking von Weltbank und Global Market Intelligence. Bewertet werden dabei eine Reihe von Kriterien wie die Durchlaufzeit eines Schiffes, Mischung bei Schiffsgrößen oder durchschnittliche Be- und Entlademenge.

Hamburg stürzt im Ranking geradezu ab. Von Platz 258 im Vorjahr auf 328. Ganz anders als die Konkurrenz. Rotterdam verbesserte sich auf Platz 265 (vorher: 291) und Antwerpen kletterte auf Platz 66 (vorher: 96). Bremerhaven belegt Platz 60, was eine minimale Verschlechterung bedeutet.

Hamburger Hafen am Ende des Rankings

In den letzten Monaten hatte es bereits heftige Kritik an Verspätungen im Hamburger Hafen gegeben. Unter anderem von der Hamburger Traditionsreederei Hapag-Lloyd, die einige ihrer Dienste nach Wilhelmshaven verlegte. Der Heimathafen ist der wichtigste Knotenpunkt für das Liniennetz von Hapag-Lloyd.

Scharfe Töne gibt es nun aus der Politik. „Der Hamburger Hafen hat nicht nur den Anschluss an die Weltspotue verloren. Nach Auffassung der Weltbank steht er auf den allerletzten Plätzen“, sagte Götz Wiese, wirtschafts- und hafenpolitischer Sprecher der CDU in der Hamburger Bürgerschaft der Zeitung WELT. Das „Schönrechnen“ von Zahlen müsse ein Ende haben. Wiese forderte, Geschäftsmodell, Struktur und Personal von HPA und HLLA auf den Prüfstand zu stellen. „Sonst klappen hier bald die Containerbrücken ein“.

Erst in der vergangenen Woche hatte der Hamburger Hafen einen Rückgang im Containerumschlag von 17% verkündet. Als Begründung wurden neben Entwicklungen der europäischen und globalen Wirtschaft lokale Streiks genannt. Die Hauptkonkurrenten Rotterdam und Antwerpen verzeichneten hingegen deutlich geringe Einbuße.

Hafen aus China ist ganz vorne

Die drei im Ranking der Weltbank bestbewerteten Häfen sind Yangshan (China), Salalah (Oman) und Khalifa Port (Abu Dhabi). In den Top 10 tauchen weitere chinesische Häfen auf, außerdem ein Port in Malaysia und das marokkanische Tanger.

NEU bei uns: Poster Hamburger Hafen. HIER bestellen.

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee ausgibst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments