Rekord: Großes Kreuzfahrtschiff durchfährt den Kanal von Korinth

Rekord im Kanal von Korinth: Noch nie hat ein so großes Schiff die legendäre Passage zwischen den steilen Felswänden durchfahren. Was der Kapitän der Braemar riskierte, dürfte unübertroffen bleiben. Das Schiff misst eine Breite von 22,5 Meter. Der Kanal von Korinth ist an der schmalsten Stelle nur 24,6 Meter breit.

Auf einem Video ist zu sehen, wie sich das 163 Meter lange Schiff regelrecht durch den Kanal von Korinth quetscht. Die Passagiere hatten nach Meldungen griechischer Medien die Wände des Kanals berühren können. Es ist jedenfalls ein Rekord: Die Braemar ist das größte Schiff, das die Passage jemals wagte. Der Rekord dürfte angesichts der Dimensionen auch nicht mehr gebrochen werden. Knapp ein Meter (!) blieb dem Kapitän auf beiden Seiten zum Manövrieren.

Kreuzfahrtschiff durchfährt den Kanal von Korinth

Der Kanal wurde zwischen 1881 und 1893 gebaut. Er ist 6343 Meter lang und verbindet den Saronischen Golf mit dem Golf von Korinth. Etwa 30 Schiffe nutzen die Abkürzung täglich. Auf einigen Webseiten wird darauf hingewiesen, dass das weiche Gestein der Kanalwände dringend einer Stabilisierung bedarf.

Nautisch ist die Passage sicherlich eine Meisterleistung. Der Kapitän der Braemar wie auch der Kapitän des Schleppers bewiesen gute Nerven und seemännisches Können. Für die 1200 Passagiere und Crewmitglieder an Bord des Schiffes war die Durchfahrt zwischen den bis zu 80 Meter hohen Wänden sicherlich eine Schau.

Doch Fragen sollte erlaubt sein: Musste das wirklich sein? Was wäre im Falle eines Motorproblems oder einer anderen, nicht vorhersehbaren Schwierigkeit geschehen?

0 comments