Rügen: Unbekannte stehlen Weltkriegsgranate vom Strand

Kuriose Polizeimeldung von Rügen: Unbekannte haben am Strand von Dranske im Westen der Insel eine Flakgranate gestohlen. Der Fundort war zuvor von der Polizei gesichert worden. Doch dann war die Granate weg…

Eine Mitarbeiter eines Campingplatzes in Dranske auf Rügen hatte die Granate am Strand entdeckt und die Polizei alarmiert. Die rückte auch an. Polizisten sicherten den Fundort mit Flatterband, bis der Munitionsbergungsdienst eintreffen sollte. Die Beamten verließen daraufhin den Strand. Der Fundort liegt auf Höhe des schmalen Damms zwischen Wieder Bodden und Ostsee.

Doch als die Spezialisten am Strand von Rügen ankamen, gab es ein Problem. Die Granate war verschwunden. Zeitpunkt des Diebstahls: zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr. Die Polizei warnt nun eindringlich. Nach derzeitigem Stand gehe man davon aus, dass es sich um einen Blindgänger handelt. Trotzdem drohe bei unsachgemäßer Handhabung Lebensgefahr! In einer Mitteilung bittet die Polizei auch Eltern darum, in diesem Strandbereich spielende Kinder entsprechend zu sensibilisieren.

Warum niemand am Strand blieb, bis die Munition auch wirklich gesichert war, das steht nicht im Bericht. Und dürfte intern sicherlich noch Rückfragen geben…

Du magst die Insel Rügen? Dann schau Dir mal unser kleines Buch vom Meer: Inseln an! Wir haben der Insel von Kap Arkona, Störtebeker und Kreidefelsen ein großes Kapitel gewidmet. Überall im Handel und hier im kleinen Online Buchladen zu haben!

 

Wer gerne im Ankerherz Blog vom Meer liest, kann uns hier einen Kaffee für unsere Mühe ausgeben. Dankeschön!



0 comments