Schlagzeuger von Ed Sheeran ist Seenotretter auf Themse in London

Beruflich gibt er den Takt vor für Superstars wie Ed Sheeran, Elton John oder Tom Jones. In seiner Freizeit rettet Mark Pusey Leben als Teil der RNLI auf der Londoner Themse. Am kommenden Wochenende steht ein Großereignis bevor: das traditionsreiche Bootsrennen der Universitäten Oxford und Cambridge.

„Ich bin so glücklich über meinen Beruf als Schlagzeuger und darüber, mit Künstlern wie Ed Sheeran, Elton John, Tom Jones und Leona Lewis aufgetreten zu sein. Aber es macht mich auch glücklich, als Freiwilliger der RNLI auf der Themse einen Unterschied zu machen“, sagt Mark in einer Veröffentlichung der RNLI. „Wenn du die Hand ausstreckst, um jemanden aus dem Wasser zu ziehen, ist das ein unglaubliches Gefühl.“

RNLI Seenotretter Mark Pusey bei der Arbeit. Foto: RNLI

 

Die vier RNLI Stationen entlang der Themse – Tower, Teddington, Chiswick and Gravesend – haben immer viel zu tun. Seit 20 Jahren gibt es diese Stützpunkte. Mehr als 1800 Menschen wurden in diesem Zeitraum aus Gefahr befreit und 179 Leben gerettet. Die Station am Tower ist sogar der betriebsamste aller 238 RNLI Stützpunkte in Großbritannien. Mark Pusey gehört zum Team der Station Chiswick.

Der Schlagzeuger auf der Themse

Am Wochenende steht ein Großereignis an. Mehr als 250.000 Zuschauer werden an den Ufern der Themse zum traditionsreichen Rennen der Boote aus Oxford und Cambridge erwartet. Die Einheiten der RNLI haben sich darauf vorbereitet – und auch der Schlagzeuger der Stars wird auf seinem Posten sein.

Ob Themse oder Meer – für den Fall, dass jemand ins Wasser stürzt, hat die RNLI die Kampagne „Float to live“ gestartet. Die Botschaft lautet: Ruhig bleiben, nicht in Panik verfallen. Nach hinten lernen, Arme und Beine ausbreiten, Kopf aus dem Wasser bekommen. Erst, wenn die Atmung unter Kontrolle ist, mit dem Schwimmen beginnen. Der Ratschlag rettete einigen Menschen das Leben, zuletzt einem Pubbesucher, der vom Tresen aus ein Bad nehmen wollte, aber mit dem kalten Wasser nicht klar kam.

 

Wir haben den Seenotrettern der RNLI mit unserem Buch „Überleben im Sturm“ ein Denkmal gesetzt. Das Buch gibt es überall im Handel und hier bei uns im Online Buchladen von Ankerherz.

 

Du liest gerne den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön.



0 comments