Schwerer Sturm: Fähre Norröna hängt auf Island fest

Die Islandfähre Norröna hängt in einem schweren Sturm im Hafenstädtchen Seyðisfjörður fest. Orkan mit elf Beaufort und Schneefälle haben zudem die Passstraße unpassierbar gemacht. An Bord sind etwa 500 Passagiere.

Wir sind erst am Wochenende mit der Norröna von der ersten „Land of Maybe-Tour“ zurückgekehrt. Wir erlebten ziemlich extremes Wetter – die stärksten Schneefälle auf den Färöer seit Generationen. Die Reise bot mehr Abenteuer, als wir das erwartet hatten (eine ausführliche Geschichte zur Reise findest Du HIER).

Dies war aber noch vergleichsweise harmlos zu dem, was aktuell an der Ostküste Islands los ist. Die Islandfähre Norröna liegt außerplanmäßig im Hafen fest. Sturm mit teilweise mehr als elf Beaufort und starker Schneefall haben die Passstraße unpassierbar gemacht. Ähnlich wie in der Serie „Trapped“, möchte man sagen. Was wir auf einer unsere Skua-Touren im November 2021 selbst erlebten. Wegen eines Orkans durften wir damals stundenlang das Schiff nicht verlassen. Und in der Nacht lief das Bugstrahlruder, damit das Schiff sicher an der Pier lag.

An Bord der Norröna sind momentan knapp fünfhundert Reisende, verteilt auf fünf Reisebusse und mehr als 80 Privatfahrzeuge. Unter den Passagieren sollen sich auch zahlreiche Deutsche und dreihundert Färinger befinden. Isländische Medien rechnen vor, dass sich damit ein halbes Prozent der Bevölkerung der Färöer Inseln derzeit in Seydisfjördur aufhält. Das Dorf zählt 669 Einwohner.

Man gebe sich alle Mühe, es den Gestrandeten im Sturm so angenehm wie möglich zu machen, sagt Hafenmeister Rúnar Gunnarsson isländischen Medien. “Die Leute aus Seyðisfjörður sind sehr gastfreundlich, und wir nehmen alle mit offenen Armen auf, ob sie hier wegkommen oder nicht,” meint er. Allerdings zeige die Lage auch, wie dringend es sei, dass endlich ein Tunnel durch den Berg gegraben werde.

Wir wünschen den Reisenden alles Gute und eine sichere Reise! Beim Kapitän der Norröna und ihrer Crew sind sie in den besten Händen – und an Bord eines stabilen und gemütlichen Schiffes. Auf dem wir uns noch nie gesorgt haben, egal, wie schwer die See war. Der Wetterdienst Shipping Forecast der BBC meldet für die nächsten Stunden Sturm mit Beaufort 11 und sehr rauen bis sogar hohen Wellengang…

Übrigens: Die nächste Skua-Tour im November ist komplett ausverkauft. Wer 2024 mitkommen will ins Land of Maybe oder nach Island, findet HIER alle Informationen oder schreibt uns eine Mail an Nordatlantik(at)ankerherz.de.

 

Wilder Nordatlantik. Das Bild gibt es auch als Druck in der Ankerherz Gallery für Dein Wohnzimmer! HIER.

 

Du magst unseren Ankerherz Blog vom Meer mit mehr als 1700 kostenfreien Geschichten von der See? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Dankeschön.



0 comments