Schwerer Sturm schneidet Helgoland vom Festland ab

Helgoland ist wegen des schweren Sturms Jitka seit Tagen vom Festland abgeschnitten. Die letzte Fähre legte am Sonntag von Deutschlands einziger Hochseeinsel ab. Am heutigen Mittwoch ging auch kein Flieger…

Wer auf Helgoland lebt, ist sturmfest und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. In den Wintermonaten kann es passieren, dass tagelang kein Schiff mehr geht wegen Sturm und hohem Wellengang. Dass aber vier Tage keine Fähre mehr geht? Das ist schon ungewöhnlich.

Am Sonntag fuhr die MS Helgoland das letzte Mal nach Cuxhaven. Aktuell meldet der Deutsche Seewetterdienst sechs Meter Wellengang – es wäre also perfektes Wetter für die legendäre Spucktütentour von Ankerherz. Am morgigen Donnerstag soll laut Fahrplanauskunft der Reederei Cassen Eils der Linienverkehr wieder aufgenommen werden. Könnte ein interessante Überfahrt werden.

Helgoland war vorübergehend vom Festland abgeschnitten, weil wegen des Sturms auch kein Flieger auf der Düne landete. Die Dünenfähre stellte daher am Mittwoch ihren Dienst ein.

In einer Meldung warnt der Deutsche Wetterdienst warnt für die Nordsee vor orkanartigen Böen. Erwartet werden Windgeschwindigkeiten von Not zu 110 Kilometern. Richtung Donnerstagmorgen nimmt der Wind ab. Dann beträgt er „nur noch“ sieben Beaufort. Bestes Helgoland Inselwetter…

Das Kleine Buch vom Meer: Inseln von Ankerherz. Natürlich mit viel Helgoland. HIER bestellen!

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit knapp 2000 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments