Seenot in der Nordsee: Kreuzfahrtschiff rettet drei Fischer

Seenot in der Nordsee, 25 Seemeilen vor Great Yarmouth in Norfolk. Ein Fischtrawler ist gesunken. Helikoptercrews der britischen Küstenwache und Seenotretter verschiedener Stationen an der Ostküste von England suchen aktuell mit Hochdruck nach zwei vermissten Fischern. (Foto der Rettungsinsel: Daily Mail).

Seenot in der Nordsee

Drei Seeleute konnten gestern Abend gegen 18:45 Uhr von einem Kreuzfahrtschiff gerettet werden. Die „Pacific Princess“ hatte ihren Kurs geändert, als sie die Meldung der Küstenwache empfing. Eine Rettungsinsel kam in Sicht. An den Decks brandete Beifall der Passagiere auf, als es gelang, die Fischer durch die Lotsenluke an Bord zu bringen (siehe Video). Sie hatten vier Stunden im Rettungsmittel zugebracht.

„Es war ein bewegender Moment“, berichtet eine Passagierin der BBC. Das Kreuzfahrtschiff befindet sich auf einer Rundreise um die Britischen Inseln, die in Dover startete. Die Hoffnung, die beiden vermissten Crewmitglieder lebend zu finden, nimmt mit jeder Stunde ab. „Wir gehen davon aus, dass die beiden Männer ohne Rettungsmittel in Wasser gingen“, sagt ein Sprecher der Küstenwache. Die Wassertemperatur der Nordsee beträgt in diesem Seengebiet aktuell 17 Grad, die Wellenhöhe wird mit knapp zwei Metern angegeben.

Aufgrund der laufenden Rettungsaktion gibt es aktuell keine weiteren Informationen der Einsatzkräfte. Hoffen wir, dass die beiden Fischer eine Chance haben und gefunden werden.

0 comments