Seenotretter im Einsatz für Kranke eines Kreuzfahrtschiffs

Seenotretter haben in der Nacht auf Sonntag vor Cuxhaven eine plötzlich schwer erkrankte Frau von Bord eines Kreuzfahrschiffes gerettet. Die Passagierin benötigte dringend medizinische Hilfe. Mit dem Seenotrettungskreuzer Anneliese Kramer (Foto) brachten sie die Patientin sicher an Land.

Die vier Seenotretter der Anneliese Kramer lagen bereits in ihren Kojen, als der Alarm der Seenotleitung Bremen gegen 23 Uhr eintraf. Auf dem Kreuzfahrtschiff „Aidamar“ war plötzlich eine 70-jährige Passagierin aus Mecklenburg-Vorpommern schwer erkrankt. Sie musste schnellstmöglich in ein Krankenhaus gebracht werden.

Da es sich um einen medizinischen Notfall handelte, nahmen die Seenotretter einen Notarzt an Bord. Anschließend liefen sie mit dem Seenotrettungskreuzer zum Kreuzfahrtschiff, das ihnen bereits entgegenkam. Die Schiffe trafen sich etwa eineinhalb Seemeilen (rund drei Kilometer) nördlich von Cuxhaven.

Einsatz vor Cuxhaven

Dort ging der 28 Meter lange Seenotrettungskreuzer beim 253 Meter langen Kreuzfahrtschiff längsseits. Der Notarzt und ein als Rettungsassistent ausgebildeter Seenotretter stiegen leichtem Wind und ruhiger See durch die Lotsenluke auf das Passagierschiff über. Dort stabilisierten sie zunächst die Patientin, bevor sie die Frau auf einer speziellen Bergungstrage auf den Seenotrettungskreuzer brachten. Auch ihren Ehemann nahmen sie mit an Bord.

Im Bordhospital des Seenotrettungskreuzers versorgte der Notarzt die schwer erkrankte Frau weiter. In Cuxhaven übernahm der Landrettungsdienst die Patientin: Ein Hubschrauber von Northern HeliCopter brachte sie in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Das Kreuzfahrtschiff setzte seine Fahrt ins englische Southampton fort.

Wir von Ankerherz wünschen der Patientin gute Genesung. Und wieder einmal: Respekt vor der Arbeit der Seenotretter!

Typisch nordisch und ein Denkmal für die Seenotter: Das Seenotretter-Buch MAYDAY.

 

Mit unserem Buch MAYDAY haben wir den Seenotrettern ein Denkmal gesetzt. Das Buch gibt es überall im Handel und hier bei uns im Online Buchladen.

0 comments