Seenotretter Ueckermünde im Einsatz für brennendes Motorboot

Die freiwilligen Seenotretter der Station Ueckermünde löschten am Mittwoch ein brennendes Motorboot. Zwei Erwachsene und ein fünfjähriges Kind waren auf dem Kleinen Haff zuvor von der Crew einer Segelyacht gerettet worden.

Die Crew einer Segelyacht alarmierte die Seenotleitung Bremen der DGzRS über die Notlage. Ort: rund zwei Seemeilen nördlich des Ortes Mönkebude. Ein acht Meter langes Motorboot brannte. An Bord befanden sich zwei Erwachsene und ein Kind.

Seenotretter von Ueckermünde im Einsatz

Sofort setzte der Wachleiter die freiwilligen Seenotretter der Station Ueckermünde in Bewegung. Sie liefen nur Minuten später mit den Seennotrettungsbooten Eva Ahrens-Thies und Gerhard ten Doornkaat aus. Zu Glück waren die Schiffbrüchigen in der Zwischenzeit von der Besatzung der Segelyacht, die auch den Alarm durchgegeben hatte, an Bord genommen worden. Unser großes Lob für diese Crew!

Um Verletzungen der Schiffbrüchigen auszuschließen, brachten sie die Seenotretter sicherheitshalber in den Hafen von Mönkebude. Dort übernahm der Landrettungsdienst die Versorgung. Währenddessen begannen die Seenotretter, den Brand zu löschen. Was mit vereinten Kräften gelang. Im Anschluss schleppten sie das Wrack in den Hafen.

Wasserschutzpolizei ermittelt

Die Unfallursache ermittelt nun die Wasserschutzpolizei. Zur Einsatzzeit wehten Winde mit rund drei Beaufort Windstärke (bis zu ca. 20 km/h) aus Südwest. Die Lufttemperatur betrug 24 Grad Celsius.

 

Sie fahren raus, wenn andere in den Hafen kommen. Unser Denkmal für die mutigen Männer und Frauen der Seenotrettung findest Du hier: MAYDAY.

0 comments