So sehen Helden aus: Seenotretter aus Irland geehrt

So sehen Helden aus: Diese drei irischen Seenotretter würden für ihren Mut in einem der spektakulärsten Einsätze der letzten Jahre geehrt. Sie retteten neun Crewmitgliedern an Bord eines Kohlefrachters das Leben und verhinderten eine Umweltkatastrophe. Ein 100 Meter langes Schiff drohte im Sturm auf die Klippen von Hook Head zu treiben.

Die Vormänner Roy Abrahamsson (Station: Dunmore East, rechts im Bild), Eugene Kehoe (Kilmore Quay, Mitte) und Eamon O’Rourke (Rosslare Harbour) erhalten nun die Bronzene Medaille für Tapferkeit. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen der Seenotretter der RNLI.

Den Männern und ihren Crews gelang es im Oktober 2020 in einem schweren Sturm, neun Seeleuten an Bord eines Kohlefrachters das Leben zu retten. Das Schiff drohte nach einem Ausfall der Maschine auf die Klippen von Hook Head an der Südostküste Irlands zu treiben. Diese Helden verhinderten somit auch eine Umweltkatastrophe durch auslaufendes Schweröl.

In zehn Meter hohen Wellen

Die Bedingungen auf See waren extrem.

Während des Einsatzes, der insgesamt zwölf Stunden dauerte, betrug die Wellenhöhe zehn Meter. Es war knapp: nur zwei Seemeilen vor der Küste trieb das hundert Meter lange Schiff. Es gelang den Rettern, ein Seil an Bord des Havaristen zu schießen und ihn aus der unmittelbaren Gefahrenzone zu schleppen. Danach hielten die Seenotretter den Frachter drei Stunden lang auf Position, bis ein Hochseeschlepper eintraf.

In der Begründung der RNLI zur Preisverleihung heißt es:

„Sie erhalten die Auszeichnung für ihre hervorragende Seemannschaft und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Booten bei schrecklichen Wetterbedingungen, für die Sicherung eines Schlepps und ihre Entschlossenheit, die neun Menschen das Leben rettete.“

Gelobt wurden auch die Mitglieder der Crews, die Einsatzleitung in Dublin sowie der Kapitän des Hochseeschleppers Tramontine. Der Begriff des Helden wird in diesen Zeiten häufig strapaziert. Doch auf diese Männer trifft er exakt zu: Sie sind Helden der See.

Wir haben Helden der See mit unserem Buch ein Denkmal setzen wollen. Geschichten von Menschen, die mit ihrem Mut bereit waren, Leben zu retten oder Leben zu verbessern. Das Buch gibt es überall im Handel und hier bei uns im Ankerherz Buchladen.

0 comments