Stralsund rettet Großsegler Gorch Fock für zehn Millionen

Die Gorch Fock wird gerettet! Das ist eine richtig gute Nachrichte für Alle, die alte Schiffe und maritimes Erbe mögen. Stralsund lässt ein maritimes Wahrzeichen der Hansestadt umfassend reparieren. Gleichzeitig sorgt man für Arbeit auf dem eigenen maritimen Industrie- und Gewerbepark.

Einige Zeit musste um die Zukunft der maroden Gorch Fock gezittert werden. Doch nun steht fest: Das alte Schiff wird gerettet! Denn die Stadt Stralsund hat den Großsegler nicht nur vor Kurzem gekauft.  Sie lässt die Gorch Fock nun für zehn Millionen Euro von Grund auf sanieren. Den Zuschlag dafür hat die Stralsunder Tochter des norwegischen Schiffbauers Fosen Yard erhalten. Dies bestätigte die Stadtverwaltung nach einer Sondersitzung der Bürgerschaft.

Gorch Fock wird gerettet

Was nicht nur für das maritime Wahrzeichen von Stralsund einen schönen Effekt hat. Die Stadt sichert gleichzeitig bei einem wichtigen Pächter des stadteigenen maritimen Industrie- und Gewerbeparks Arbeitsplätze. Wie ein Sprecher der Fosen Werft mitteilt, soll das Schiff in der großen Schiffbauhalle saniert werden – in der zuletzt wirklich wenig los war. Das nennt man wohl eine Win-Win-Situation.

Und noch eine gute Nachricht: Die Sanierung soll zügig starten. Noch im Mai soll die Gorch Fock nach Angaben der Stadt auf die ehemalige Volkswerft verlegt werden. Mehr als zehn Millionen Euro stehen für die Arbeiten zur Verfügung. Den Großteil übernimmt das Land Mecklenburg-Vorpommern. 9,5 Millionen Euro Fördermittel sind freigegeben. Den Eigenanteil der Kommune trägt der Verein Tall-Ship Friends, der das Schiff in Zukunft betreuen wird.

Sanierung startet schon im Mai

Noch ein paar Worte zur Historie des Schiffs: Die Gorch Fock 1 wurde 1933 in Hamburg gebaut, auf der Werft Blohm+Voss. Sie segelte unter deutscher, sowjetischer und ukrainischer Flagge. 2003 kam sie aus  „Towarischtsch“ (Genosse) wieder nach Stralsund zurück. Der Name geht auf den bekannten Schriftsteller maritimer Literatur zurück. Es gab sogar eine ganze Schiffsklasse, die so benannt wurde. Insgesamt umfasst sie sechs Schiffe. Bekannteste Gorch Fock ist das derzeitige Segelschulschiff der Deutschen Marine. Also: nicht verwechseln!

Wir freuen uns für das alte Schiff und für Stralsund. Das Foto dieses Beitrags entstand an einem dieser warmen Sommerabende, an denen es viele Menschen in den Hafen zieht. Einfach schön…

 

Du liest gerne im kostenlosen Ankerherz Blog vom Meer mit mehr als 1800 Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Dankeschön.



0 comments