STRANDGUT IN IRLAND – Schild von berühmten Trawler treibt über Atlantik

Die Markierung eines Trawlers ist in dieser Woche in Irland angespült worden. Ein Sammler von Standgut hat sie entdeckt. Auf den ersten Blick erscheint das als nichts Besonderes – doch das Schild stammt von Bord der „Hannah Boden“ und ist mehr als 5000 Kilometer weit gereist! Von der Ostküste der USA bis an den Strand von Fanore, County Clare, an der wilden Westküste Irlands.

Strandgut trieb 5000 Kilometer weit

Das Fischerboot „Hannah Boden“ erlangte weltweite Bekanntheit durch das Buch „Der Sturm“, das mit George Clooney und Mark Wahlberg in den Hauptrollen verfilmt wurde. Skipperin Linda Greenlaw war die letzte, die Kontakt zu den Männern an Bord der „Andrea Gail“ hatte. Der Trawler mit sechs Mann Besatzung sank im Oktober 1991 im Orkan. Greenlaw selbst gelang es, ihr Boot durch den „perfekten Sturm“ zu bekommen, der als stärkster jemals gemessener Orkan gilt.

hannah-boden-strandgut

Strandgutsammler Liam McNamara entdeckte das Schild am Dienstag. Er nahm sofort Kontakt mit dem heutigen Besitzer der „Hannah Boden“ auf. Die Echtheit des Fundes wurde inzwischen bestätigt. Ging es im “perfekten Sturm” über Bord? Diese Frage kann nicht genau beantwortet werden, doch klar ist, dass es mindestens zehn Jahre unterwegs war. Es ist nicht das erste Stück Treibgut, das eine lange Reise hinter sich hat. Im September 2015 fand ein Spaziergänger an einem Strand im County Clare einen Überlebensring der amerikanischen Küstenwache. Er war Port Canaveral, Florida, über Bord gegangen.

Information zu DER STURM:

Oktober 1991, Nordatlantik: Ein Hurrikan, ein Zyklon und eine arktische Kaltfront vereinigen sich zu einem Jahrhundert-Sturm. Mitten hinein in diesen “perfekten Sturm”  steuern sechs Fischer auf dem Fangboot “Andrea Gail”. Ein Kampf ums Überleben beginnt.

“Der Sturm” wurde ein New York Times- und Spiegel-Bestseller. Er ist die Vorlage für den gleichnamigen Hollywood-Fim und gilt als modernes Meisterwerk. Der Autor Sebastian Junger verdichtet Berichte von Seeleuten, von Rettungskräften und Wissenschaftlern auf meisterhafte Weise. Ein realer Thriller von der Gewalt der Elemente.

Das Buch gibt es überall im Handel und natürlich hier bei uns im Shop.

0 comments