Sturm Ciarán: Warnstufe Rot und Panikkäufe auf der Insel Jersey

Sturm Ciarán zieht auf Großbritannien, Irland und die französische Atlantikküste zu. Auf der Kanalinsel Jersey ruft der Wetterdienst die höchste Warnstufe Rot aus – und die Inselregierung muss nach Panikkäufen in Supermärkten zur Besonnenheit aufrufen.

Manche Meteorologen fürchten, dass Sturm Ciarán die Stärke des „Großen Sturms von 1987“ erreichen könnte, der damals für gewaltige Zerstörungen sorgte und mindestens 22 Menschen das Leben kostete. Das britische Met Office und die französische Wetterbehörde Meteo France warnen vor einer „Wetterbombe“. Windgeschwindigkeiten von mehr als 170 Km/h sind angesagt. Dies entspricht Windstärke 15 auf der offenen Beaufortskala.

Sorge vor Sturm Ciarán

Jersey Met, die Wetterbehörde der Kanalinseln, hat die höchste (und seltene) Warnstufe Rot ausgerufen. Die Warnung gilt vor Sturm und Regen, aber auch vor enorm großen Wellen, die auf die Küsten zurollen. Schulen sind geschlossen. Alle Flüge auf die Insel sind gestrichen und Fährverbindungen fallen aus. Die „Shipping Forecast“ der BBC sieht aus wie ein Roter Teppich – mit Orkan in Hurrikanstärke in einigen Seegebieten (siehe unten).

 

Weil es in den Supermärkten zu Panikkäufen kam, sah sich die Inselregierung genötigt, ein Statement herauszugeben. „Da sich der Sturm Ciarán nähert und erhebliche Störungen zu erwarten sind, bitten wir die Inselbewohner, beim Kauf von Produkten respektvoll mit anderen umzugehen und in den Geschäften und Supermärkten verantwortungsbewusst einzukaufen.“

Jerseys Lieferkette verfügten über eine „eingebaute Widerstandsfähigkeit“. Dies bedeute, dass Einzelhändler über ausreichende Lebensmittelreserven verfügen. Es gebe ausreichend Vorräte. Am Freitag soll der Sturm durchgezogen sein…

Wir mögen die Insel Jersey sehr! HIER liest Du eine Geschichte über eine alte Legende, das „Loch des Teufels“. In unserem Kleinen Buch vom Meer Inseln haben wir Jersey ein großes Kapitel gewidmet.  

 

Sturm und Regen – mach es Dir mit einem Buch vom Meer gemütlich. Schau HIER!

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit knapp 2000 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments