Sturm Isha: Behörde gibt seltene Wetterwarnung für Inseln heraus

Der schwere Sturm Isha wird in den Abendstunden auf Irland und Großbritannien treffen. Die Wetterbehörde MetOffice hat eine seltene Warnung herausgegeben. Erwartet wird nicht nur Wind mit Orkanstärke 12, sondern auch Starkregen und eine hohe Brandung entlang der Küsten.

Sturm Isha, der auf Irland und Großbritannien zuzieht, sorgt für eine seltene Wetterwarnung der Behörden. Das Met Office hat seine 12-stündige Windwarnung herausgegeben, die ab Sonntagabend um 18 Uhr gilt. Sie bezieht sich beinahe auf das gesamte Vereinigte Königreich. Erwartet wird Sturm mit Geschwindigkeiten von mehr als 80 Meilen/Stunde. Dies entspricht Beaufort 12.

Für Irland wurde für die Grafschaften Donegal, Galway und Mayo angesichts der erwarteten „zerstörerischen Böen“ eine Windwarnung der Stufe Rot ausgegeben. Sturm Isha wird ganz Großbritannien mit zerstörerischen Winden und sintflutartigen Regenfällen heimsuchen, fürchten die Meteorologen. Probleme im Verkehr, Stromausfälle und sogar ein Ausfall des Handynetzes könnten die Folge sein.

Seenotretter erzählen in „Überleben im Sturm“ ihre  dramatischsten Geschichten. HIER bestellen!

 

Es ist bereits der neunte Sturm, der seit September mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Meilen pro Stunde aufzieht. Der bisherige Rekord für die meisten benannten Stürme in Großbritannien stammt aus dem Jahr 2015/16. Damals trafen 11 Stürme die Britischen Inseln. Bedeutet: Sollten bis August noch drei weitere Stürme aufziehen, gibt es dieses Jahr einen neuen Höchstwert.

Während des letzten Sturms, der den Namen „Henk“ bekam, waren wir im Süden Englands. Vom Beachy Head nahe Eastbourne haben wir dieses Video mitgebracht. Es war wenig später nichtmehr möglich, an dieser Stelle zu stehen – so stark war der Sturm. (HIER LESEN: „2024 beginnt mit einem Henk„).

Du liest gerne im Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Mehr als 2000 Stories sind online. Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments