Sturm über Helgoland: heute geht kein Schiff auf die Insel

Sturm über Helgoland: Zu Beginn der Woche geht kein Schiff auf Deutschlands einzige Hochseeinsel. Wie die Reederei Cassen Eils mitteilt, ist der Fährdienst von Cuxhaven für den Montag eingestellt. Und auch für Dienstag hat man die geplante Verbindung abgesagt (Update)…

Sturm über Helgoland – das ist nicht ungewöhnlich im Herbst und Winter. Von Westen ziehen viele Tiefdruckgebiet über Nordatlantik und Nordsee heran. In dieser Saison aber ist die Häufigkeit schon bemerkenswert. Dies meldet auch die britische Wetterbehörde Met Office. Schon zehn Stürme waren so heftig, dass sie von den Meteorologen einen Namen erhielten. Für Anfang Februar ist das ein neuer „Rekord“.

Sturm über Helgoland

Der Deutsche Wetterdienst meldet aktuell Wind um Beaufort Sieben aus Westen, mit Wellenhöhen von knapp vier Metern. Das Jahr hatte extrem stürmisch begonnen, mit Orkanen über Großbritannien und Norwegen.

Eigentlich ist die aktuelle Wetterlage perfekt für eine unsere „Spucktütentouren“. Wer auf der nächsten Tour nach Helgoland dabei sein möchte – inklusive Börteboot-Runde zur Langen Anna – schaut HIER. Die MS Helgoland, die von Cuxhaven losfährt, ist die wichtigste Verbindungslinie nach Helgoland in den Herbst- und Wintermonaten. Sie ist robust gebaut und verfügt über Stabilisatoren. Je nachdem, aus welcher Richtung der Wind kommt, macht sie sich auch in Starkwindlagen auf die Reise zum Roten Felsen.

 

Einen Sturm über Helgoland auf der Insel zu erleben, ist eine richtig gemütlich Sache. Es kann schon passieren, dass man einige Tage „abgeschnitten“ ist. Dann nämlich, wenn wegen des Sturms auch kein Flieger landen kann oder die Fährverbindung zur Düne eingestellt werden muss.

Haben wir schon gehabt – und eine Geschichte im „Kleinen Buch vom Meer: Leuchttürme“ darüber geschrieben. Sie spielt auf Oberland am Leuchtturm in einer Sturmnacht. Wer sie lesen möchte, findet das Buch HIER.

Das Kleine Buch vom Meer Leuchttürme. Hier bestellen!

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit knapp 2000 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments