Sylt sagt wegen Corona wieder Feuerwerk an Silvester ab

Sonnenuntergang auf Sylt

Auf Sylt wird es auch in diesem Jahr kein Feuerwerk und keine Partys geben. Wegen Corona sagte man mit einer Ausnahme alle Veranstaltungen ab. Wer Himmelsfeuerwerk wie dieses auf dem Foto hat, kommt doch auch ohne Raketen aus, oder?

Es wird zum Jahreswechsel ruhig und friedlich sein auf Sylt. Wegen der anhaltenden und sich aktuell wieder zuspitzenden Corona-Lage beschlossen fast alle Inselgemeinden, auf Silvesterpartys und Feuerwerke zu verzichten. Einzige Ausnahme ist Hörnum, wo Raketen steigen sollen.

Sylt ohne Feuerwerk zum Jahreswechsel

„Im Interesse der Gesundheit wird es keine größeren Veranstaltungen und damit verbundenen Menschenansammlungen auf der Insel geben“, sagt Moritz Luft, Geschäftsführer der Sylt Marketing GmbH. Er appellierte auch an alle Besucher von Sylt Insel, den Jahreswechsel in möglichst kleiner Runde zu begehen.

Man habe sich den Schritt nicht leicht gemacht. Doch die Verantwortung für das Wohl und die Gesundheit von Gästen und Insularen gehe vor, sagt auch Jörg Elias vom Insel Sylt Tourismus Service. Die Insel steht momentan unter dem Eindruck eines großen Corona-Ausbruchs im Kult-Lokal Sansibar. Das Treffen eines Gourmetclubs soll dabei eine große Rolle spielen. Bislang sind mehr als 40 Covid-19 Fälle bekannt. Die Sansibar ist aktuell geschlossen.

Eine Besonderheit gibt es auf Sylt aber auch zum Jahreswechsel. Die Sylter Gemeinden richten in der Silvesternacht zwischen 18 Uhr bis in die Morgenstunden einen kostenlosen Bus-Shuttle zwischen allen Inselorten ein. Das Angebot richtet sich an  alle, die in der Silvesternacht von einem Ort zum anderen reisen wollen. Und natürlich an Autofahrer, die nach ein paar Gläsern Sekt ihr Auto stehen lassen.

Ankerherz Jahresplaner

 

Mit Ankerherz und Meer ins neue Jahr. Der Jahresplaner 2022 ist da! Jeden Tag das Meer für Euch. Der besondere Kalender vom Meer kann nun hier im Online Shop bestellt werden.

0 comments