Sylt: Wasserrettung befreit Vater und Tochter aus akuter Lebensgefahr
Sylt: Die Wasserrettung der Insel hat am Strand von Wenningstedt ein Drama verhindert. Die Retter holten einen Vater und seine Tochter aus der Nordsee. Sie waren in eine sogenannte „Treckerströmung“ geraten…
Dies hätte leicht das nächste tödliche Drama auf Sylt werden können, in einem Sommer, in dem sich schon so viele Todesfälle ereignet haben (HIER und HIER geht es zu den Einsatzberichten). Am Sonntagabend wurde die Wasserwacht Sylt zum Strandabschnitt in Wenningstedt gerufen.
Lebensgefahr im „Trecker“
Ein Vater und seine Tochter waren in die „Treckerströmung“ geraten und befanden sich in akuter Lebensgefahr. Sie wurden von der starken Strömung mitgerissen. Aus eigener Kraft hätten sie das Ufer nicht mehr erreicht.
Zum Glück waren die Retter schnell vor Ort. Sie könnten Vater und Tochter mit einem Rettungswasserfahrzeug (RWC) ans sichere Ufer bringen. Sehr professioneller und guter Einsatz! Und eine Geschichte, die gut ausging.
Glimpflicher Ausgang auf Sylt
Am Strand von Dierhagen an der Ostsee starb am Wochenende hingegen erneut ein Schwimmer. Am Strandabgang 17 wurde eine Körper in den Wellen gemeldet. Als die Retter eintrafen, konnten sie für den 78 Jahre alten Schwimmer nichts mehr tun. Der Mann war zum Urlaub an die Ostsee gereist.
Nach wie vor unterschätzen viele Badende die Gefahr, die von der Ostsee ausgeht. Besonders im Bereich der Buhnen drohen gefährliche Unterströmungen, die aus einem Urlaubsbad innerhalb weniger Sekunden eine lebensbedrohliche Situation machen können.
0 comments