Usedom: Urlauber stirbt beim Baden am Strand von Zinnowitz

Ein Urlauber ist auf Usedom beim Baden vor Zinnowitz gestorben. Dies meldet das Polizeipräsidium Neubrandenburg. Am Strand spielten sich dramatische Szenen ab.

Drama auf Usedom: Nach Angaben der Polizei war der Urlauber aus Sachsen-Anhalt zum Baden in die Ostsee gegangen. Wenig später rief er laut um Hilfe. Angehörige zogen ihn aus dem Wasser. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits bewusstlos. Versuche, den Mann zu reanimieren, blieben erfolglos. Der herbei geeilte Notarzt konnte nur den Tod feststellen. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Die Nachricht vom Tode des Mannes auf Usedom kommt wenige Tage, nachdem ein Tourist vor Juist beim Schwimmen ertrank (wir berichteten HIER im Ankerherz Blog). Insgesamt sind in den ersten Monaten des Jahres mehr Menschen ertrunken als im Vorjahr, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mitteilt. Von Januar bis Juli sind mindestens 199 Menschen beim Baden ums Leben gekommen.

Die meisten Unglücke ereignen sich an unbewachten Abschnitten und Gewässern. Unglücke an den Stränden von Nordsee und Ostsee sind vergleichsweise selten. Bis Juli gab es dort nur vier Badetote. Im Jahr 2021 starben nach DLRG-Angaben insgesamt 299 Menschen bei Badeunfällen in Deutschland. Das sei der niedrigste Stand seit mehr als 20 Jahren gewesen, meldet die DLRG.

 

Du liest gerne im Ankerherz Blog vom Meer? Dann gib uns doch mal einen Kaffee aus! Dankeschön.



0 comments