Vandalen im Maschinenraum: Cap San Diego in Not

Der Stückgutfrachter Cap San Diego ist ein Wahrzeichen Hamburgs und das größte Museumsfrachtschiff der Welt in Fahrt. Ein Verein aus Ehrenamtlern kümmert sich liebevoll  um das Schiff, das man wegen seiner Schönheit „Weißen Schwan“ nennt. Nun ein Schock: Vandalen haben den Maschinenraum verwüstet.

„Montagmorgen und böses Erwachen: Am Wochenende hat sich ein Schiffsbesucher einen bösen Spaß erlaubt und in unserer mit Herzblut und Engagement fahrtüchtig gehaltenen Maschine einen ABC Pulverfeuerlöscher abgeschossen“, so steht es auf der Facebook-Seite der Cap San Diego. Vandalen im Maschinenraum – nicht zu fassen! Was für ein unnötiger, ärgerlicher Mist.

Die Höhe des Schadens ist noch nicht abzusehen. Man fürchtet, dass eine mittlere fünfstellige Summe (!) fällig sein wird, um die Schäden zu beheben. Problem: Die Reinigungsarbeiten müssen sehr präzise sein. Das verschossene Pulver ist korrosiv. Es drohen Folgeschäden. Aktuell bleibt der Maschinenraum für Besucher geschlossen, aber das ist noch das kleinste Problem. Die Cap San Diego hat ihre Heimat an der Überseebrücke, in Nachbarschaft der Elbphilharmonie.

Feuerlöscher im Maschinenraum

Für den Verein, der sich um die Cap San Diego kümmert, ist der Vandalismus ein herber Rückschlag. 45 Männer und Frauen halten die „alte Dame“ ehrenamtlich in Schuss. Es sind ohnehin keine einfachen Zeiten für die Betreiber von Museumsschiffen. „Wir sind traurig und betroffen“, heißt es im Statement. Verständlich.

Eine Spendenaktion soll nun helfen. Jeder Euro hilft! HIER geht es zur Online-Spendenaktion.

Wir von Ankerherz drücken alle Daumen, dass die Reinigungsarbeiten erfolgreich sind und auch der Maschinenraum bald wieder glänzt. Wir werden auch beim nächsten „Ankerherz im Hai“ in der Haifisch Bar (Donnerstag, 13. Dezember, 20 Uhr) zu Spenden aufrufen. Nicht aufgeben! Dem Idioten, der sich diesen „Scherz“ erlaubt hat, möge das Karma einen Schwarm Hafenmöwen mit Durchfall hinterherschicken.

0 comments