Vor Schönberg: Seenotretter retten Segler aus Lebensgefahr

Vor Schönberg in der Kieler Bucht (Foto) haben Seenotretter zwei Segler aus Lebensgefahr gerettet. Ihre Segelyacht war bei sieben Beaufort nach einem starken Wassereinbruch gesunken. Das war ganz Knapp…

Drama auf der Ostsee vor Schönberg: Gegen 16:30 Uhr am Freitagnachmittag ging der Notruf bei der Rettungsleitstelle See ein. Eine zwölf Meter lange Segelyacht drohte zu sinken! Umgehend alarmierte die Rettungsleitstelle See den in Laboe stationierten Seenotrettungskreuzer Berlin. Das Lotsenboot „Stein“, der Zollkreuzer „Schleswig-Holstein“ sowie das Polizeiboot „Duburg“ boten ihre Hilfe an. Diese Schiffe liefen ebenfalls zum Unfallort.

Drama vor Schönberg

Als die Seenotretter den Havaristen etwa 1,6 Seemeilen (rund drei Kilometer) vor Schönberg erreichten, ragte nur noch der Mast aus dem Wasser. Der Segler und seine Frau hatten sich auf ein Dinghy retten können. Dieses trieb bereits knapp 300 Meter vom Untergangsort entfernt in der kabbeligen See.

Mit dem Tochterboot Steppke des Seenotrettungskreuzers gingen die Seenotretter am wild schaukelnden Dinghy längsseits. Sie nahmen die Schiffbrüchigen an Bord. Anschließend brachten sie die Geretteten sicher an Land. „Die Segler sind den Umständen entsprechend wohlauf. Sie wurden aber sicherheitshalber in Laboe an einen Rettungswagen übergeben“, heißt es im Einsatzbericht.

Die Segler hatten Glück

Die Wasserschutzpolizei Kiel ermittelt nun, wie es zum Unfall kommen konnte. Zur Einsatzzeit betrug die Wellenhöhe einen Meter, bei einer Wassertemperatur von fünf Grad Celsius. Glück gehabt…

 

MAYDAY, das Buch der Seenotretter. HIER bestellen!

Wir haben eine richtig gute Nachricht: MAYDAY, das Buch mit den dramatischsten Geschichten von Deutschlands Seenotrettern, ist wieder zu haben! Nach einem Papierengpass kann es nun wieder HIER vorbestellt werden. Lieferung in den nächsten Wochen, vermutlich noch Anfang April.

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit 1700 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Dankeschön.



0 comments