Walross auf Rügen begeistert Strandspaziergänger

Ein Walross begeisterte auf Rügen Strandspaziergänger – und sein Besuch auf der Insel gilt als kleine Sensation. Laut Meeresmuseum Stralsund handelt es sich um den ersten dokumentierten Besuch eines Walrosses an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern.

Das Walross war am Donnerstagmorgen erstmals auf Rügen gesichtet worden. Sofort machten sich ein Mitarbeiter des Museums und eine Tierärztin auf den Weg. Laut Michael Dähne, Kurator für Meeressäugetiere am Deutschen Meeresmuseum, handelt es sich dabei um ein Weibchen. Dies sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

Walross begeistert Leute am Strand

Der Strandabschnitt wurde weiträumig gesperrt, damit das Tier seine Ruhe hatte. Was funktionierte, denn die Schaulustigen hielten Abstand und beobachteten den seltenen Gast aus der Entfernung. Schön, dass das funktionierte!

 

 

Laut Dähne handelt es sich um den ersten dokumentierten Besuch eines Walrosses an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern. Stipvisiten in die Ostsee sind überhaupt höchst selten. Die Tiere leben in polaren Gebieten des Atlantiks oder des Pazifiks. In Norwegen sind die mächtigen Tiere, die bis zu 3,50 Meter groß und eine Tonne schwer werden können, gelegentlich anzutreffen.

 

Hat sich das Tier also in die Ostsee verschwommen? Anzunehmen. Vor einigen Wochen sorgte ein Artgenosse auf den ostfriesischen Inseln für Aufregung (HIER geht es zum Beitrag im Ankerherz Blog). Das knapp zwei Meter lange Walross auf Rügen wirkte „fit“ und war unverletzt. Inzwischen hat es sich wieder auf die Reise gemacht und ist abgetaucht. 

(Die Fotos zum diesem Beitrag stammen vom Meeresmuseum Stralsund. Danke, dass wir sie nutzen dürfen!)

 

Eine große Ankerherz-Geschichte über Rügen liest Du im Kleinen Buch vom Meer: Inseln. Gibt es HIER im Ankerherz Buchladen.

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Dankeschön.

 



0 comments