Warum wir bei der Fußball-WM mit Island fiebern

Wir haben vor Jahren unser Herz an Island verloren…

Es liegt an der schroffen Schönheit der Insel, die einen beim ersten Besuch staunen lässt. Die Freundlichkeit der Menschen. Wir lassen dort Pullover stricken und importieren den feinen Brennivín, mit dem die Insel traditionell und seit 1935 ihre Feste feiert. Erst vor kurzem waren wir wieder dort, mit dem Schiff und der Skua-Tour über den Nordatlantik.

Fußball-WM mit Island

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland beginnt, und es gibt (neben Deutschland) eine Mannschaft, auf die wir uns richtig freuen. Noch nie in der Geschichte des Sports hat ein Land mit weniger als einer Million Einwohner an einem großen Turnier teilgenommen. Island hat etwa 335.000  Einwohner, so viele wie Bielefeld. Es ist, als nehme eine Stadtauswahl von Bielefeld an der Fußball-WM teil – nachdem sie auf dem Weg dahin als Gruppenerster unter anderem Fußballnationen wie die Türkei und Kroatien schlugen. (Gänsehaut – schaut Euch diesen Spot an!)

Schon während der letzten Europameisterschaft hatte es ein „Wikinger-Märchen“ gegeben. Inklusive eines 2-1 Erfolges gegen England, dem Mutterland des Sports – was die größte Party in der Geschichte des Landes zur Folge hatte.  Die Leidenschaft der Fans, ihre Begeisterung und Emotion, und auch ihr Schlachtruf „“ sorgen für Gänsehaut.

Dabei ist der Erfolg einer Fußball-WM mit Island kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit. Island hat (auf die Gesamtbevölkerung gerechnet) weltweit die höchste Dichte an ausgebildeten Fußballtrainern.  Mehr als 800 Inselbewohner sind Inhaber eines Trainerscheins, viele davon sogar Inhaber der UEFA A-Lizenz, für die hunderte Stunden Seminararbeit und Prüfungen erforderlich sind. Die Jugendarbeit gilt international als vorbildhaft. Um die klimatischen Umstände zu umgehen – Sturm, Kälte, Schnee – hat Island gewaltige Hallen gebaut, in dem die Mannschaften trainieren.

Hú! Das Fan-Armband von Ankerherz.

Was aber besonders fasziniert, ist die Hingabe der Fans – und der Zusammenhalt der Mannschaft auf dem Feld. Eine echte Einheit spielt und kämpft gemeinsam, mit einem Kapitän namens Aron Gunnarsson, der mit Bart und seinen Tatoos aussieht wie der Hauptdarsteller einer „Wikinger“-Serie auf Netflix .

Wir freuen uns auf die Spiele, mit einem Brennivin-Cocktail aus Island.

Den Brennivín gibt es hier und als Sonderabfüllung – ein Jahr lang in Bourbon- und Sherrfässern gereift – hier bei uns im Shop. Das Fan-Armband bekommt Ihr nur hier im Online-Shop.

0 comments