Hamburg Hafenfähre 62: Die kleinste Kreuzfahrt der Welt

Eine Fahrt mit Hafenfähre 62 ist die schönste Art, sich den Landungsbrücken von Hamburg zu nähern. Hafenarbeiter stehen mit an Deck, Mitarbeiter von Airbus, Touristen, Fotografen. Es ist die kleinste Kreuzfahrt der Welt, die alle fünfzehn Minuten mit einem Kommando losgeht.

„Zurückbleiben!“

So scheppert es aus dem Lautsprecher. Rampe rauf, Rampe runter, es dauert nur eine Minute. Wir steigen an einem kalten Winternachmittag am Bubendey-Ufer ein, nahe der alten Lotsenstation. Die Sonne steht schon tief, der Hafen schimmert rot. Die Fahrt geht vorbei an den Villen am Elbhang, am Elbstrand, dem Museumshafen Övelgönne.

Hamburg Hafenfähre 62 – eine der schönsten Verbindungen

Ein Frachter schiebt vorbei, Schlepper im Heck. Die Kräne des Hafens kommen näher, die Docks von Blom und Voss, und es ist ein Gefühl von Weite und Fernweh. Fähre 62 ist eine der spektakulärsten Fährverbindung überhaupt, vergleichbar mit den Linien, die New Jersey mit Manhatten verbinden oder Hong Kong Island und Kowloon.

„Dockland“, „Fischmarkt“ – schon die Namen klingen nach weiter Welt. Vier Stationen sind es von Finkenwerder zu den Landungsbrücken, Brücke 3. Die Fassade der Elbphilharmonie schimmert in der Sonne. Möwen über der Elbe, wir trinken im Café Pier 10, der besten Fischbrötchenbude, einen Becher Kaffee, dann geht es zurück. An Deck frieren alle ein wenig, aber das ist ganz egal, bei dieser Aussicht.

Information: An den Wochenende hat die HADAG den Takt erhöht, Fähre 62 fährt alle zehn Minuten. 4.5 Millionen Gäste nutzten 2015 die Verbindung. Die einfache Fahrt kostet 3.20 €, die HVV-Tageskarte für 5 Personen ist für 11.80 € zu haben.

 

Die besten Geschichten aus dem Hafen erzählen wir in unseren Büchern ORKANFAHRT, WELLENBRECHER & KLARE KANTE. Kapuzenpullover mit Ankerherz gibt es nur hier bei uns im Shop.

 

 

 

0 comments