Wahrzeichen „Gorch Fock 1“ ist zurück im Stralsunder Stadthafen
Das Wahrzeichen „Gorch Fock 1“ ist frisch renoviert zurück im Stadthafen von Stralsund. Nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in der Werft begrüßten zahlreiche Schaulustige die Heimkehr des alten Segelschiffs. Die Renovierung zeigt, wie man die Pflege maritimen Erbes und Arbeit für eine heimische Werft miteinander verbinden kann.
Die „Gorch Fock 1“ ist zurück im Stadthafen von Stralsund. Bei schönstem Pfingstwetter beobachteten Hunderte, wie der „Weiße Schwan“ der Ostsee von Schleppern an seinen Liegeplatz gezogen wurde.
Fast ein Jahr dauerten die Renovierungsarbeiten auf der Stralsunder Volkswerft. Zehn Millionen Euro kosteten sie (wir berichteten darüber HIER im Ankerherz Blog). Die Stadt Stralsund möchte nun Fördermittel beantragen, um die Innensanierung voranzutreiben. Dann soll das mehr als 90 Jahre alte Segelschiff auch wieder als Museumsschiff besucht werden können.
Mit der Renovierung der „Gorch Fock 1“ ist es nicht nur gelungen, maritimes Erbe zu erhalten. Die Volkswerft freute sich über einen schönen Auftrag in schwierigen Zeiten. Eine Win-Win-Situation für den Standort Stralsund…
0 comments