Auch Insel Baltrum verliert Strand im Orkan Zeynep

Auch Baltrum, die kleinste der ostfriesischen Inseln, hat im Orkan Zeynep einen großen Strandverlust erlitten. Der Orkan war mit bis zu 143 Stundenkilometern über Baltrum gefegt. Wie auf Wangerooge und Sylt fehlt nun jede Menge Sand am Strand.

Knapp 90% des Hauptbadestrands wurden nach Schätzungen von der Nordsee weggespült. Auf einer Länge von knapp 600 Metern erstreckt sich nun eine Abrisskante. Sie ist an einigen Stellen bis zu fünf Meter hoch. Die Inselverwaltung rät dringend davon ab, sich auf oder unter dieser Kante aufzuhalten. Wir erinnern uns: Auf Wangerooge verletzte sich vor kurzem eine Insulanerin schwer, als sie von der Dünenkante fiel (Bericht im Ankerherz Blog). In einem anderen Fall wurde eine Urlauberin auf Norderney von einem Dünenabbruch verschüttet.

Auch hat die Inselgemeinde drei Strandzugänge gesperrt. Weil sie kaum noch vorhanden sind. Die kleine Insel steht nun vor einer wichtigen Frage: Wie kommt der Strand wieder bis zum Sommer auf die Insel? Wenn Feriengäste in Strandkörben entspannen und Kinder Sandburgen bauen möchten. In den nächsten Tagen will man vermessen, wie viel Strand genau fehlt.

Inselbürgermeister Harm Olchers wünscht sich nach einem Bericht des Hamburger Abendblatts  schnelle Hilfe vom Land Niedersachsen. Dazu geht es ihm nicht nur um unbürokratischer Unterstützung. Sondern auch um ein Konzept für die Frage, wie abseits der Sturmsaison Sand auf der Insel gesichert werden kann. Auf das „Dornröschen der Nordsee“, wie sich die Insel nennt, kommen spannende Wochen zu…

 

Unser Kapuzenpullover Seemann ist wieder da! Hier bei uns im Shop zu haben.

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach mit zwei Klicks. Dankeschön!

 



0 comments