Wangerooge: Insulanerin verletzt sich schwer bei Sturz von Dünenkante

Von Wangerooge gibt es heute wirklich schlechte Nachrichten. Kurz nach der Meldung, dass der Großcontainerfrachter Mumbai Maersk vor der Insel festsitzt, erreicht uns diese: Eine Insulanerin verletzte sich beim Sturz von einer Dünenkante schwer.

Nach Informationen des NDR Niedersachsen war es eine schwierige Bergung für die Einsatzkräfte. Die Frau brach sich beim Sturz von der fünf Meter hohen Abbruchkante den Oberschenkelhals. Durch die Sturmfluten der vergangenen Tage, die auch an Dünen von Wangerooge prallten, bildeten sich diese Kanten. Offenbar war die Frau zu nahe an den Rand geraten und verlor das Gleichgewicht.

Sturz von Düne auf Wangerooge

Sie konnte noch selbst einen Notruf absetzen. Wegen der starken Schmerzen musste der Inselarzt die Verletzte in Narkose versetzen. Immer wieder rutschte bei der Bergung Sand nach. Auch für die Retter war der Einsatz daher alles andere als ungefährlich. Die Insulanerin wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik auf dem Festland geflogen.

Schilder warnen vor neuen Gefahren

Schilder warnen seit einigen Tagen vor den neuen Gefahren am Strand. Auch der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz warnt davor, den Dünenrändern aktuell zu nahe zu kommen. Es ist bereits der zweite schwere Unfall innerhalb kurzer Zeit: Auf Norderney wurde eine Urlauberin aus Köln von einer einstürzenden Dünenkante verschüttet (hier geht es zum Bericht). 

Wir wünschen den verletzten Insulanerin von Wangerooge gute Genesung! Danke an die Einsatzkräfte.

 

Dir gefällt unser maritimer Ankerherz Blog mit dem Neuesten vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Dankeschön!



0 comments