Breaking Waves an der Elbphilharmonie Hamburg kurzfristig abgesagt

Die Lichtinstallation Breaking Waves des Künstlerduos DRIFT muss kurzfristig abgesagt werden. Mit der Lichtshow sollte der fünfte Geburtstag der Elbphilharmonie gefeiert werden. Doch nun kommt es anders. Der Grund ist schlicht haarsträubend.

Wie die Elbphilharmonie am Freitagabend mitteilt, war die Generalprobe und Premiere am Donnerstagabend massiv gestört worden. Durch anonyme Piloten anderer Hochgeschwindigkeitsdronen. Es sei in der Folge zu „mehreren Kollisionen und Abstürzen“ gekommen. Nun wurden weitere Veranstaltungen gestrichen. Die Luftsicherheitsbehörden von Hamburg und Niedersachen hatten Bedenken.

Elbphilharmonie sagt Lichtshows ab

Denn es sei nicht auszuschließen, dass auch die für Freitag, Samstag und Sonntag geplanten Lichtinstallationen gestört werden sollten. Zum Schutz der Zuschauer seien die „Breaking Waves“ daher nicht möglich. Zum Lichtspektakel waren in Hamburg tausende Schaulustige erwartet worden. Barkassenbetreiber boten besondere Abendfahrten an. Die Crew der Cap San Diego öffnete ihr Achterdeck mit besonders schöner Aussicht auf das Konzerthaus.

Glaube, Liebe, Hoffnung – der neue Hoody von Ankerherz. HIER zu haben.

 

Das Künstlerduo DRIFT aus Amsterdam plante, dass ein Schwarm aus 300 leuchtenden Drohnen die Elbphilharmonie in Szene setzte. Choreografiert zum zweiten Satz des Klavierkonzertes von Thomas Adès.

„Traurig und frustriert“

Noch nie sei es in Deutschland zu einem solchen Vorfall gekommen, hieß es weiter. Die Verantwortlichen der Elbphilharmonie und die Künstler von DRIFT sind „traurig und frustriert“. Verständlich. Was sind das nur für Leute? Und welche Motivation haben sie, ein solches Ereignis zu stören?

Hoffen wir, dass die Täter ermittelt werden können…

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du einen Kaffee spendierst! Danke.



0 comments