Boom der Kreuzfahrten: Hamburger Hafen meldet absoluten Rekord

Der Boom der Kreuzfahrten geht weiter. Der Hamburger Hafen vermeldet ein Rekordergebnis. Noch nie wurden so viele Passagiere in der Hansestadt gezählt – und ein Ende des Trends ist nicht in Sicht.

Kreuzfahrten sind beliebter denn je! Hamburg meldet nun einen neuen Rekord: Insgesamt wurden 2023 in der Hansestadt mehr als 1,2 Millionen Passagiere gezählt. So viele wie noch nie zuvor. Hamburg ist europaweit damit einer der beliebtesten Kreuzfahrthäfen, wie Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) bei der Präsentation der Zahlen sagte.In Deutschland steht die Hansestadt auf Platz 1, vor Kiel und Rostock-Warnemünde, den beliebten Häfen an der Ostsee. Im Vergleich zu 2022 stieg die Zahl der Passagiere von Kreuzfahrten in Hamburg um rund 50 Prozent. Wenn die Prognosen der Cruise Gate Hamburg stimmen, der Betreibergesellschaft der Hamburger Kreuzfahrtterminals, ist für 2024 ein neuer Rekord zu erwarten.

Kreuzfahrten aus Hamburg werden immer beliebter. Foto: Ankerherz

 

Inzwischen muss Hamburg sogar immer wieder Reedereien absagen! Denn gibt nicht genügend Liegeplätze. Die meisten Kreuzfahrtschiffe steuern Hamburg an den Wochenenden an – und dann wird es eng. Im Hamburger Hafen wird daher schon gebaut. Im Überseequartier der Hafencity entsteht ein neues Kreuzfahrtterminal. In Sichtweite der Elbphilharmonie sollen schon im kommenden Jahr die ersten Kreuzfahrten starten. Das neue Terminal soll mit einer Landstromanlage ausgerüstet werden. Während der Liegezeit können die Schiffe dann ihre Motoren ausschalten…

Für den Hamburger Hafen sind das positive Nachrichten in einer Zeit, in der es aus den Containerterminals zuletzt viele schlechte Meldungen gab.

Doc Kreuzfahrt – ein humorvoller Blick hinter die Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs. HIER bestellen!

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit knapp 2000 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier über PAYPAL. Dankeschön!



0 comments