Bremerhaven: Seenotretter im Einsatz für schwerkranken Seemann

Die Seenotretter der Station Bremerhaven haben in der Nacht einen Seemann von einem Tankschiff auf Reede abgeborgen. Der Mann litt unter schweren Kreislaufstörungen. Er musste dringend ins Krankenhaus gebracht werden.

Einsatz für die Seenotretter von Bremerhaven. Gegen 21 Uhr meldete sich die Rettungsleitstelle Wesermarsch: Notfall an Bord eines dänische Tankschiffs auf Blexen Reede! Umgehend wurde die Crew des Seenotrettungskreuzers Hermann Rudolf Meyer alarmiert. Noch am Liegeplatz in der Innenstadt von Bremerhaven nahm die Besatzung zusätzlich zu vier Seenotrettern zwei Rettungssanitäter an Bord.

Einsatz auf Tankschiff

Dann hieß es: „Hebel auf den Tisch“. Bereits eine dreiviertel Stunde später traf der Seenotrettungskreuzer vor Ort ein. Rettungssanitäter und zwei Seenotretter stiegen auf das Tankschiff über. Sie versorgten den Erkrankten – einen Seemann aus Lettland – notfallmedizinisch. Auf einer Trage brachten sie ihn auf den Seenotrettungskreuzer.

 

Um kurz vor 23 Uhr traf der Seenotrettungskreuzer wieder in Bremerhaven ein. Ein Rettungswagen brachte den Patienten ins Krankenhaus. Laut Einsatzbericht wurde die Übergabe auf den Seenotrettungskreuzer durch durch eine moderate Wetterlage auf See begünstigt. Zum Zeitpunkt des Einsatzes herrschten südwestliche Winde mit vier Beaufort (bis zu 28 km/h).

Auch an Weihnachten immer erreichbar

Die Seenotretter werden auch an den Weihnachtsfeiertagen rund um die Uhr bereit sein, um Menschen in Seenot vor der deutschen Küste zu helfen. Danke für Euren Einsatz!

Seenotrettungskreuzer HERMANN RUDOLF MEYER, Station Bremerhaven. Foto: Seenotretter

 

Wir mögen Bremerhaven, trotz mancher Ärgernisse. HIER im Ankerherz Blog findest Du weitere Geschichten aus der Seestadt.

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit mehr als 1600 kostenlosen Geschichten vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee spendierst! Dankeschön.



0 comments