Corona auf Sylt: Steht die Insel vor einem großen Ausbruch?

Corona auf Sylt: Der Insel steht möglicherweise ein großer Corona-Ausbruch bevor. Ein Mann, der positiv auf Corona getestet wurde, hat eine Bar in Westerland besucht, in der Abstandsregeln missachtet wurden. „Diese Party könnte ein Superspreader-Ereignis werden“, sagt eine Behördensprecherin. Nach Hunderten Gästen suchen die Behörden mit Hochdruck.

Die Corona-Infektion des Mannes wurde nach Angaben der Behörden am 7. Oktober gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Mann das Lokal „American Bistro“ in Westerland besucht. „In dieser Bar wurden die bekannten AHA-Regeln seiner Erinnerung nach kaum beachtet“, wie es heißt. Das Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland sucht seither Hunderte Besucher dieser Bar. Es bestehe ein Gesundheitsrisiko für mögliche Kontaktpersonen und alle Menschen, mit denen sie in den kommenden Tagen zu tun hatten.

Besonders problematisch: „Viele Gäste scheinen keine oder vorsätzlich falsche Angaben gemacht zu haben“, heißt es seitens der Behörde. Möglicherweise seien manche Partygäste auch von Lokal zu Lokal gezogen – und haben sich nicht überall eingetragen.  Ein unglaublich leichtsinniges Verhalten in Zeiten einer Pandemie. Auf Deutschlands Inseln galten in den vergangenen Monaten eigentlich besonders strenge Regeln. Wegen der beschränkten medizinischen Versorgung gilt ein Ausbruch von Corona auf den Außenposten im Meer als besonders problematisch.

Corona auf Sylt: Sorge vor Superspreader-Event

„Diese Party könnte ein Superspreader-Ereignis werden“, sagt Nina Rahder, Leiterin des Fachbereiches Sicherheit, Gesundheit und Veterinärwesen der Kreisverwaltung Nordfriesland. „Es ist wichtig, dass wir alle Beteiligten schnellstmöglich erreichen. Auf das Bußgeld, das alle Gäste zahlen müssten, die sich nicht ordentlich in die Listen eingetragen haben, verzichten wir. Uns ist es jetzt nur wichtig, die Ausbreitung des Virus zu stoppen.“

Das Gesundheitsamt in Husum fordert alle Personen auf, die sich in der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober 2020 ab 23.30 Uhr im „American Bistro“ aufgehalten haben, sich dringend zu melden. Die Hotline des Gesundheitsamtes sei am Wochenende von 10 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 0800-2006622 zu erreichen. Alternativ können die korrekten Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, Uhrzeit des Besuchs) per E-Mail an corona-rueckfragen@nordfriesland.de gesandt werden.

Aufruf der Behörden: bitte melden!

Das Gesundheitsamt werde sich am Sonntagnachmittag mit allen gemeldeten Kontakten in Verbindung setzen. Montags bis freitags sei die Hotline von 8 bis 16 Uhr besetzt.

Ein ähnlicher Vorfall geschah vor kurzem in Hamburg. Ein Mitarbeiter der Bar „Die Katze“ in der Schanze war an Corona erkrankt. Die Kontaktlisten jedoch waren unvollständig und mit Phantasienamen wie „Dearth Vader“ oder „Benjamin Blümchen“ ausgefüllt worden. Erst nach einem öffentlichen Aufruf gelang es dem zuständigen Gesundheitsamt , die Barbesuche zu finden. Mindestens 13 weitere Menschen wurden angesteckt.

0 comments