Corona: Isländische Polizei greift gegen Touristen durch

Die isländische Polizei hat wegen Verstößen gegen Corona-Regeln hart gegen Touristen durchgegriffen. Vier Reisende wurden zu einer hohen Geldstrafe verurteilt und dann des Landes verweisen.

Die Touristen hatten sich schon bei der Einreise verdächtig gemacht, die bestehenden Regeln absichtlich zu missachten. Genauere Angaben, wie es zu dieser Einschätzung kam, machte die Polizei nicht. Isländische Medien berichten indes, die Reisenden hätten angegeben, nur vier Tage auf Island bleiben wollen, um die Regel absichtlich zu umgehen. Bereits am Flughafen Kevlavik soll es deshalb zu einer Ermahnung gekommen sein, auf Island geltende Vorschriften einzuhalten. Mit anderen Worten: Die Touristen hätten ihr Hotelzimmer nicht verlassen dürfen.

Hintergrund: Wer nach Island kommt, muss sich einem Corona-Test unterziehen und diesen nach fünf Tagen wiederholen. Bis ein negatives Ergebnis nachgewiesen ist, muss strikte Quarantäne im Hotel oder Ferienwohnung eingehalten werden. Island hat nach einem größeren Corona-Ausbruch im März strenge Regeln aufgestellt. Bislang sind 2663 Menschen an Covid-19 erkrankt und zehn gestorben (Stand: 29. September).

Isländische Polizei greift durch

Mitglieder eines „Kontaktverfolgungsteams“ besuchten die Touristen am Tag nach der Einreise in ihrem Hotel in Reykjavik, um sie erneut an die Vorschrift zu erinnern. Einen weiteren Besuch fand am Samstagabend statt – doch die Zimmer waren leer. Stattdessen fanden Beamte die Personen gegen 22 Uhr in einem Restaurant.

Sie wurden von einem Spezialteam der Polizei (Foto) festgenommen und zu einer Geldstrafe von 250.000 isländischen Kronen verurteilt, umgerechnet sind das 1545,- €. Am Sonntag wurden sie nach Hause geschickt. Dies betrifft ebenfalls einen Reisenden, der gegen die Quarantäne-Bestimmungen verstieß und sich obendrein betrunken der Verhaftung widersetzte.

„Nehmt die Corona-Regeln ernst!“

Die Polizei forderte Besucher wie Einheimische auf, die Corona-Regeln ernstzunehmen. „Die Quarantäne zu brechen ist eine ernste Angelegenheit. Solch unverantwortliches Verhalten kann das Leben und die Sicherheit anderer gefährden!“ schreibt die Polizei in einem Facebook-Post. Zwei Teams der Polizei von Reykjavik sind abgestellt, Regelverstöße zu finden und zu ahnden. Sie sind in Schutzkleidung unterwegs.

Aus welchem Land die „Covidioten“ kamen, wollten die isländischen Behörden nicht bekannt geben. Die einzigen Flüge, die an diesem Tag Kevlavik verließen, gingen nach Dänemark und nach Großbritannien.

 

NEU bei Ankerherz: Der Islandpullover in Grün! Wir lassen auf der Insel Pullover, Mützen und Schals stricken. Von Island importieren wir auch den feinen Brennivin. Schaut Euch mal um!

0 comments