Elbphilharmonie: Spontanbesuch der Plattform bleibt kostenfrei

Das ist eine gute Nachricht für Fans der Elbphilharmonie: Spontanbesuche auf der Aussichtsplattform bleiben kostenfrei! Dies teilten Kultursenator Carsten Brosda und Finanzsenator Andreas Dressel (beide SPD) am Mittwoch mit.

Es wird keinen Eintritt bei Spontanbesuchen auf der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie geben. Die Plaza ist bei Touristen, aber auch bei Hamburgern wegen des spektakulären Weitblicks über den Hafen und insbesondere auf die Landungsbrücken von Sankt Pauli beliebt.

Einige Zeit gab es eine Diskussion darüber, ob der Besuch eine Gebühr kosten sollte. Was gegen das seinerzeit gegebene Versprechen verstoßen hätte, die Elbphilharmonie abseits des Spielbetriebs für jeden möglichst zugänglich zu machen. (Mehr von der Elbphilharmonie erfährst Du HIER).

Diese Diskussion ist nun aber vom Tisch. Der Senat habe beschlossen, der Betreibergesellschaft ELBG den Verlust der im Betriebskonzept einkalkulierten Einnahmen –  immerhin knapp 3,6 Millionen Euro – aus dem städtischen Haushalt auszugleichen.

Kostenpflichtig bleiben aber Vorbuchungen und Besuche von Gruppen. Dies ist aber bereits eine gängige Praxis. Mehr als 19 Millionen Besucher (!) wurden laut Behörde bisher auf der Plaza gezählt. Auch eine halbe Million Hamburgerinnen und Hamburger besuchten die Plaza pro Jahr. Kultursenator Brosda wies vorsorglich darauf, dass der Betrieb der Elbphilharmonie nicht zulasten anderer Kultureinrichtungen gehe.

Es gibt für manche Leute ja immer irgendwas zu meckern…

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer mit mehr als 1800 kostenlosen Geschichten? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



 

0 comments