Fahrgastschiff brennt vor Amrum: Seenotretter evakuieren 35 Passagiere

Feuer auf einem Fahrgastschiff vor Amrum: An Bord der „MS Adler Express“ ist am Vormittag ein Brand im Maschinenraum ausgebrochen. Die Seenotretter waren schnell vor Ort und brachten den Havaristen sicher in den Hafen der Insel.

Die gute Nachricht zum Feuer auf See vor Amrum vorweg: Niemand an Bord – keiner der 35 Passagiere, noch eines der fünf Cremitglieder – wurde bei der Havarie verletzt. Kurz vor 11 Uhr hatte die Brücke des 42 Meter langen Fahrgastschiffes die Seenotretter alarmiert. Das Schiff war auf dem Weg von Hallig Hooge nach Wittdün und hatte die Insel Amrum fast erreicht, als es im Maschinenraum brannte.

Sofort schickte die Rettungsleitstelle See in Bremen die Seenotrettungskreuzer Theo Fischer der Station Nordstrand und Ernst Meier-Hedde der Station Amrum los. Sie nahmen Kurs auf den Havaristen. Problem: Die „Adler-Express“ trieb manövrierunfähig etwa zwei Seemeilen (knapp vier Kilometer) südwestlich des Amrumer Hauptortes Wittdün. Das Schiff drohte, auf einer nahen Untiefe festzukommen.

Feuer vor Amrum

Während die Seenotrettungskreuzer unterwegs waren, bekam die Crew das Feuer selbst mit der bordeigenen Löschanlage in den Griff. Der Seenotrettungskreuzer nahm die „Adler-Express“ auf den Haken und schleppte sie zunächst in tieferes Wasser. Anschließend tuckerte der Schleppverband in Richtung des Inselhafens Wittdün.

 

Doch dann meldete die Crew des Fahrgastschiffs, dass das Feuer erneut entflammt war! Mit dem Tochterboot „Lotte“ brachten die Seenotretter daraufhin Löschmittel zum Havaristen. Währenddessen ging die Schleppfahrt weiter. Keine Minute sollte verloren gehen. An der Pier von Wittdün wartete bereits die Inselfeuerwehr und Rettungskräfte standen bereit. 

Inselfeuerwehr bekommt Brand unter Kontrolle

Gegen 12 Uhr erreichten die Seenotretter und Havarist sicher den Hafen von Amrum. Alle Passagiere und die Crew der „Adler-Express“ gingen unverletzt von Bord – aber sicherlich mit einem gehörigen Schrecken. Die Feuerwehrleute brachten das Feuer dann schnell unter Kontrolle.

Zur Einsatzzeit wehte eine mäßige Brise mit drei bis vier Beaufort aus Südwest. Die Wellenhöhe betrug bis zu einem halben Meter, bei auflaufendem Wasser. Ursache für das Feuer war nach Angaben der Reederei eine Überhitzung am Welleneintritt. Sie führte zur Entzündung von Öl. Den entstandenen Schaden schätzt das Unternehmen nach Angaben der SHZ auf etwa 10.000Euro. Bis das Schiff repariert ist, soll die MS „Adler Rüm Hart“ den Verkehr zwischen Nordstrand, Hooge und Amrum übernehmen.

 

MAYDAY, das Buch der Seenotretter. HIER bestellen!

 

Du magst den Ankerherz Blog mit mehr als 2000 kostenlosen Geschichten vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns für unsere Arbeit einen Kaffee spendierst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments