Flugzeugabsturz vor Norderney – Pilot stirbt

Bei einem Flugzeugabsturz vor Norderney ist der 65 Jahre alte Pilot der Maschine ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, war er mit mehreren Fallschirmspringern an Bord in Borkum gestartet. Wenig später stützte die Cessna ins Wattenmeer. Die Seenotretter leiteten eine große Rettungsaktion. Leider kam jede Hilfe zu spät.

Warum die Cessna abstürzte? Das ist aktuell noch völlig unklar. Der Pilot war auf Borkum gestartet, mit einer Gruppe Fallschirmspringer an Bord. Sie stiegen wie geplant über Norderney aus. Danach verlor die Maschine an Höhe und stürzte ins Wattenmeer.  Ein Zeuge alarmierte umgehend die Rettungsleitstelle. Sie forderte vier Hubschrauber an.

Flugzeugabsturz vor Norderney

Sofort liefen auch mehrere Seenotrettungskreuzer aus, darunter die „Eugen“ (Foto). Auch ein Schiff der Wasserschutzpolizei und zwei zivile Schiffe beteiligten sich an der Rettungsaktion. Für den Cessna-Piloten kam jede Hilfe zu spät. Die Einsatzkräfte versuchen aktuell, die Cessna 208 mit einem Tonnenleger zu bergen. Die Gezeiten im Wattenmeer sowie der Zustand des Wracks erschweren die Arbeiten.

Polizei bittet Zeugen, sich zu melden

Wie es zum Unglück kam, ermitteln nun der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund und Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig. Nach Angaben der DGzRS hatte die Nordsee an der Absturzstelle eine Wassertemperatur von 20 Grad Celsius. Zum Unglückszeitpunkt herrschten schwache Winde aus Süd.

Die Polizeiinspektion Aurich bittet Zeugen , sich unter Telefon 04941/ 606-215 zu melden.

 

0 comments