Frachtschiff strandet nahe des Wolf Rock Leuchtturms in Cornwall

Ein großes Frachtschiff ist nahe des Wolf Rock Leuchtturms vor Cornwall gestrandet (Foto: Harry Simons). Eine Rettungsaktion für den Ro-Ro-Frachter „Mazarine“ lief an. Die Crew aus 22 Seeleuten soll in Sicherheit sein. AIS-Daten zeigen, dass das Schiff derzeit in Schlepperbegleitung vor dem Hafen von Falmouth liegt.

Der mit 31.000 Bruttoregistertonnen vermessene Frachter „Mazarine“ verlor bei ruppiger See den Maschinenantrieb. Neun Seemeilen vor Cornwall strandete es nahe des Wolf Rock Leuchtturms. Rettungsteams gelang es in den darauffolgenden Stunden, den Frachter freizubekommen. Schlepper zogen ihn vor den Hafen von Falmouth, wo nun beraten wird, wie weiter verfahren wird.

Einheiten der RNLI Stationen Lizard und Falmouth sicherten die Aktion, als das Schiff in geschützte Gewässer gezogen wurde. Bevor nicht klar ist, ob es Schäden am Schiff gibt, wird es wohl nicht in den Hafen einlaufen dürfen. Das 195 Meter lange Schiff soll stabil sein. Von Umweltschäden, etwas von ausgetretenen Schweröl, ist nach der Grundberührung nichts bekannt. Die „Mazarine“ befand sich auf dem Weg von Irland nach Zeebrügge in Belgien, als es zum Unglück kam.

 

Dieses Video zeigt, wie in früheren Zeiten Leuchtturmwärter auf Wolf Rock abgelöst wurden:

Passagiere einer Fähre, die Cornwall mit den Isles of Scilly verbindet, wurden Zeugen der Havarie. Wolf Rock Lighthouse wurde nicht beschädigt. Der Name „Wolf“ wird seit 1800 für den Felsen verwendet. Der Name soll sich entweder auf die Form des Felsens oder auf das Geräusch des Windes beziehen, wenn er durch die Lücken im Felsen weht. Angeblich klingt es wie Wolfsgeheul.

Der Bau des Leuchtturms in der wilden See war einst extrem schwierig. Die Arbeiten begannen 1861 und wurden erst im Juli 1869 abgeschlossen. Am 1. Januar 1870 nahm man Wolf Rock Lighthouse in Betrieb, der kurz danach eine Nebelglocke bekam. Der Leuchtturm war 1977 weltweit der erste, auf dem eine Landeplattform für Hubschrauber installiert wurde. Seit 1988 wird der Turm ferngesteuert.

Unser Kleines Buch vom Meer. Leuchttürme. HIER bestellen!

Wer Leuchtürme mag, wird dieses Kleine Buch vom Meer Leuchttürme lieben. Unter anderem mit einer großen Geschichte über den Clan der Leuchtturmbauer.

 

Du magst den Ankerherz Blog vom Meer? Dann freuen wir uns, wenn Du uns einen Kaffee ausgibst! Geht ganz einfach hier. Dankeschön!



0 comments